Inhalt:
.Aktuelles:
Halloween: Freakige Friedhofsgeschichten
Zu Allerheiligen und Allerseelen, neudeutsch Helloween, gedenken wir unserer Verstorbenen....
Freak-Classic: Phönix aus dem Gips?
Anlässlich des 80. Geburtstags von Gerlinde Zickler wiederholen wir am 22. Oktober 2024 einen...
Mit „sinnlicher Magie“ gegen soziale Kälte
Vielfältig, schrill, barrierefrei - Samstagnacht verwandelte der 9. Diversity Ball presented by T-Mobile den Wiener Kursalon in eine Welt voller „Magie der Sinne". Unter die 2000 Besucher mischten sich auch viele Ehrengäste u.a. Behindertenanwalt Erwin Buchinger, Nestroy-Preisträger Florian Teichtmeister, Regisseur Michael Schottenberg uva... Höhepunkt war unter anderem der „Diversity Walk by SUPER MARKET“, die vielfältigste Modeschau des Jahres, die von Models mit und ohne Behinderung erarbeitet wurde.
Wien, 1. Mai 2016. Was auf diesem Ball Programm ist, sollte eigentlich überall selbstverständlich sein. Getreu dem Motto „Magie der Sinne“ tanzten sich beim 9. Diversity Ball Lederhosen-Fans, Smokingträger, Drag-Queens, Models mit und ohne Behinderung im Wiener Kursalon über Barrieren und Vorurteile hinweg.
Was diesen Ball speziell macht, brachte Ballmutter Monika Haider von equalizent auf den Punkt: „Der Diversity Ball ist das einzig komplett barrierefreie Großevent Europas. So schaffen wir es, unterschiedliche Communities zu verbinden und ein Zeichen gegen die soziale Kälte und für eine gelebte Vielfalt in der Gesellschaft zu setzen. Ich glaube nach dieser Nacht hatte jeder das Gefühl: die Welt kann ein besserer Ort für Alle sein, ohne Ausgrenzung und mit Respekt für Andersartigkeit! Wir haben viel zu viel Angst vor Andersartigkeit, dieser Ball nimmt die Angst!“
Barrierefreie Erlebniswelt
Dementsprechend waren im Kursalon alle Zugänge barrierefrei, das Programm wurde in Gebärdensprache übersetzt und ein 3D-Modell der Location half, zusammen mit „Guiding“- und „Communication“-Angels“, dass sich Menschen mit Sehbehinderung besser am Ball orientieren und gehörlose Menschen mit Hörenden barrierefrei kommunizieren konnten.
Zusätzlich luden spezielle Stationen in der Erlebniswelt der Sinne zum Tasten, Schmecken, Riechen, Sehen und Hören ein. Selbst die Speise- und Getränkekarten wurden in Brailleschrift übersetzt Unterstützt wurde der Diversity Ball von T-Mobile als Hauptsponsor. Andreas Bierwirth, CEO T-Mobile Austria: „Die Vielfalt der Gesellschaft spiegelt sich in der Vielfalt unserer Millionen Kunden ebenso wieder wie bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Darum unterstützt T-Mobile seit vielen Jahren nachhaltige Projekte, um tolerantes Miteinander zu fördern. Wir sind stolz darauf, dass wir auch dieses Jahr Hauptsponsor des Diversity Balls sein dürfen. Der Diversity Ball schafft es ganz entsprechend dem ,Wie-Ich-Will-Prinzip‘ von T-Mobile an diesem Abend, dass jede und jeder Einzelne als einzigartig wahrgenommen wird.“
Ball-Botschafter
Als Botschafter der Vielfalt fühlte sich auch Behindertenanwalt Erwin Buchinger verpflichtet: „Ich unterstütze den Diversity Ball gerne als Botschafter, weil diese Veranstaltung eine gesellschaftlich überaus wichtige Botschaft, die Bekenntnis zur Vielfalt der Menschen, in einer zauberhaften, wirklich einmaligen Atmosphäre, einprägsam vermittelt.“
- Links:
-
www.diversityball.at