Inhalt:
.ORF-RadioCafe: Assistenzhunde/Kunst & Kommerz mit Behinderung
In der ersten Sendung geht es diesmal um Assistenzhunde. Die zweite Sendung beschäftigt sich mit der Kommerzialisierung des Kunstbetriebs und den Auswirkungen auf Künstler mit BEHINDERUNG.
Auf den (Assistenz-)Hund gekommen
06. Mai 2015, 14:00 - 15:00 Uhr
Hunde erleichtern das Leben vieler behinderter Menschen. Egal ob Blindenführhund oder Signalhund, die vierbeinigen Gefährten geleiten Frauchen oder Herrchen beispielsweise sicher durch den Straßenverkehr.
Mit der Änderung des Bundesbehindertengesetzes, die am 1.1.2015 in Kraft getreten ist, wird der Begriff "Assistenzhund" gesetzlich definiert. Trotzdem kann sich die Finanzierung eines solchen Hundes mitunter schwierig gestalten. Wie sieht der Alltag mit einem Assistenzhund aus? Zu Gast im ORF RadioCafe sind dazu die Rollstuhlfahrerin Nadine Holzer und ihre Hundetrainerin Inge Ruttnig.
Kommerz, Kunst, Behinderung
06. Mai 2015, 15:00 - 16:00 Uhr
In Österreich gibt es nach längerer Zeit wieder eine intensive Diskussion um künstlerische und theoretische Arbeiten im Bereich behinderter Menschen. Doch was bedeutet dieser Umstand für Künstlerinnen und Künstler, die selbst behindert sind? Können sie davon profitieren? Welche Rolle spielt der kommerzielle Erfolg im Kunstbetrieb und wie wirkt sich eine Behinderung in diesem Zusammenhang aus? Zu Gast dazu ist unter anderem die Tänzerin und Rollstuhlfahrerin Vera Rebl.
Sie wollen selbst einmal bei einer Sendungsaufzeichnung live dabei sein? Dann kommen Sie ins ORF RadioCafé in der Argentinierstraße 30a, 1040 Wien. Das Kaffeehaus verfügt über einen voll ausgestatteten Regieplatz. Den barrierefreien Eingang finden Sie beim Shop, ein Rollstuhl-WC ist vorhanden.
Weitere Veranstaltungen von Freak-Radio finden Sie in der Rubrik ORF RadioCafé. Die genauen Ausstrahlungstermine entnehmen Sie bitte der Programmvorschau. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.