Inhalt:
.70 Jahre ONCE. A lifetime doing better
Im Spanienurlaub ist dem einen oder anderen sicherlich schon ein Verkaufsstand für Lotterielose aufgefallen. Minikioske mit der Aufschrift ONCE an den großen Kreuzungen Madrids sind seit Jahren fixer Bestandteil des Stadtbildes. Heuer feiert die Organisation ihr 70 jähriges Bestehen.
Gegründet wurde die Organización Nacional de Ciegos Espanoles (ONCE), die Nationale Blindenorganisation, im Jahr 1938. Ziel war es, Arbeitsplätze für blinde und sehbehinderte Menschen zu schaffen und zu vermitteln - sei es innerhalb der Organisation oder in externen Firmen. Der große Erfolg ließ ONCE sein Angebot in den darauffolgenden Jahren stetig erweitern. Die über 68 000 sehbehinderten und blinden Mitglieder profitieren vom vielfältigen Serviceangebot.
Betroffene können allgemeine Beratung und psychologische Betreuung in Anspruch nehmen, Bildungsangebote nutzen und Unterstützung in Schule und Universität bekommen. Textbücher in Braille, Audio- oder Elektronischen Formaten werden zur Verfügung gestellt, wie auch eine spezielle Braille Ausbildung.
Die Blindenorganisation engagiert sich auch in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Technologie. Kampagnen, wie die "nation-wide eysight awareness campaign" sollen die Gesellschaft in Bezug auf Sehbehinderung sensibilisieren.
Kulturangebote und Workshops sowie die Förderung von sehbehinderten KünstlerInnen und SportlerInnen bei Paralympics gehören ebenfalls zum Angebot.
Finanziert wird die gemeinnützige Stiftung hauptsächlich durch Einnahmen aus der Lotterie. Verschiedene Glücksspiele, wie "el cupón" oder "el combo" erfreuen sich großer Beliebtheit.
Auch über die Grenzen Spaniens setzt sich ONCE für die Rechte sehbehinderter und blinder Menschen ein. So engagiert sich die Organisation beispielsweise auch in Südamerika. Außerdem ist ONCE Mitglied im Europäischen Blindenverband (European Blind Union) und nimmt am European Disability Forum teil. (Bild: www.pixelio.de).
Weitere LINKS: