Inhalt:
.Alle Jahre wieder: Die Frage nach guten Vorsätzen
Das neue Jahr ist zwar schon eine Woche alt, dennoch kommt man oft erst jetzt dazu über die Vorsätze für die nächsten zwölf Monate nachzudenken. Ein klassischer Vorsatz, der sich vor allem nach Weihnachten für viele geradezu aufdrängt, ist das Abnehmen. Auch mir wurde bei einem Blick in den Spiegel wieder bewusst, dass es Zeit ist die Waage gnädiger zu stimmen ...
Aber mal abgesehen von den Klassikern wie gesünder essen und Laster wie sich zum Beispiel das Rauchen abzugewöhnen, was könnte man sich noch für das neue Jahr vornehmen? Generell ist bei der Handhabe von guten Vorsätzen folgendes zu beachten: weniger ist mehr. Anstatt eine ganze Liste abarbeiten zu wollen, ist es besser sich ein oder zwei Vorsätze vorzunehmen und diese dann auch wirklich in die Tat umzusetzen.
Doch kommen wir zu der vorher angesprochenen Frage zurück: welche Vorsätze es neben den Klassikern noch gibt. So gibt es zum Beispiel nicht nur Vorsätze die einen selbst betreffen, sondern auch Vorsätze die den Umgang mit anderen betreffen. Man sollte bedenken, dass ein freundliches Wesen letztendlich haltbarer ist als eine gute Figur und letztendlich auch schwerer ins Gewicht fällt. Man muss sich ja nicht vornehmen gegen die ganze Schlechtigkeit der Welt anzutreten, sondern kann kleinere Dinge tun. Achten Sie mehr auf ihre NachbarInnen. Schauen Sie genauer und bewusster auf die Menschen die Ihnen begegnen.
Neben den zwischenmenschlichen Vorsätzen eignen sich auch jene welche die Umwelt betreffen. Sieht man sich die Überbleibsel vom Jahresausklang auf den Straßen an, Reste von Raketen, Bierdosen etc., sollte man sich überlegen ob es nicht besser wäre, sich einmal mehr zu bücken bzw. Dinge egal wie klein sie einem erscheinen mögen nicht einfach irgendwo hinzuwerfen. Man sollte sich immer den Spruch vor Augen halten: Kleinvieh macht auch Mist.
Das sind nur einige Beispiele von guten Vorsätzen für das neue Jahr. Auch wenn diese klassisch erscheinen mögen bieten sie sich an. Aber vielleicht ist vor allem ein Vorsatz wichtig: behandle dein Umfeld immer so wie du selbst behandelt werden möchtest. Versucht man sich zumindest im Großen und Ganzen an diesen Vorsatz zu halten, denn kleine Fehler sind durchaus gestattet, dann muss die Liste der Vorsätze am Jahresende gar nicht so lang sein. Ich wünsche ein frohes und erfolgreiches neues Jahr und zumindest einen guten Vorsatz!