Inhalt:
.Alleinsamkeit: Sind wir alle einsam?
Oft verwendet, aber selten erklärt: Einsamkeit! Wir alle fühlen uns manchmal einsam. Zumindest wird dies so gesagt. Doch wann fühlen wir uns alleine gelassen und was empfinden wir in solchen Momenten?
Zum Download der Sendung klicken Sie hier...
3. November 2010, ORF KulturCafé. Désirée Ackerer sitzt zu Beginn der Sendung mit nur zweien Ihrer drei Gäste am Podium. Katharina Zabransky, der dritte Gast, ist Rollstuhlfahrerin. Leider verfügt das Podium über keine Rampe. Spontan wird Frau Zabransky von zwei Männern samt Elektrorollstuhl aufs Podium gehoben. Die Sendung beginnt.
Schon jetzt ist klar, dass wir dieses Gespräch nicht planen können. Es lebt von der Atmosphäre des Moments. Und die Frage, die im Raum steht: Ist Einsamkeit ein Schlüssel, uns zu verbinden?
Ein ehrlicher, ein intimer Blick hinter die Kulissen, dorthin, wo wir Fragen nicht beantworten. Oder doch?
Ein Interview, das wie ein Experiment anmutet. Fühlen sich die Gäste allein, kennen sie diese Momente? Wie geht es ihnen während des Interviews? Katharina Zabransky macht diesbezüglich eine spannende Äußerung.
Gibt es Brüche, gibt es Stellen, die wir verheimlichen und über die die Gäste heute Abend ins Mikro sprechen? Werden wir Teilhaber an persönlichen Lebensmomenten von Sorin Gadeanu, der an der Universität Wien unterrichtet? Inwieweit lässt uns der seit zwei Jahren erblindete Pensionist und Familienvater Wolfgang Spitz an seinen Einsamkeitserfahrungen teilhaben?
Bekommen wir heute Abend Lebensgeschichten zu hören oder kann man in einer Live-Diskussion nicht über Einsamkeit sprechen?
Désirée Ackerer wagt sich mit ihren Fragen vor und es fallen Antworten. Unterschiedliche Herangehensweisen und Empfindungen der Einsamkeit werden angesprochen. Doch was hilft uns heraus? Gibt es eine Lösung? Der Gast Wolfgang Spitz erzählt von seiner.
Eine Methode, Einsamkeit zu teilen, ist die Musik. David an der Akustikgitarre und Michael an der Akustikgitarre und am Klavier lassen mit ihren zarten, traurigen und gegen Ende aufmunternden Klängen ein Stück dieses Abends nachklingen. Wir dürfen uns fallen lassen und einsam sein in der Musik. Dort, wo wir ohne Verlust teilen dürfen.
Es hat einmal jemand gesagt „Ich lasse dich nicht im Stich, nie wende ich mich von dir ab.“ Ich wünsche jedem Hörer, dass er so jemanden in seinem Leben hat.
Text, Moderation und Sendungsgestaltung: Désirée Ackerer
Gäste: Katharina Zabransky, Wolfgang Spitz, Mag. Dr. Sorin Gadeanu
Band: David und Michael
Technik: Gerald Pally
Plakatdesign: Salome Pichler
Sponsoring: Ströck
Herzlichen Dank für die Mithilfe an Isabel Bairamijamal, Alice Deak, Christoph Dirnbacher und Sandra Knopp.
- Dateien:
- ALLEINSAMKEIT.MP3