Inhalt:
.Aus der Bahn
Moderation: Sie haben heute ja einen relativ ausgefüllten Terminkalender. Wie wichtig ist diese Struktur? Sie sind ja jetzt seit einigen Jahren trocken. Wie wichtig ist diese Struktur, damit man am Leben bleiben kann ? ohne Sucht?
Ernst Kostal: Ohne Sucht und ohne in Depressionen zu verfallen. Für mich persönlich ist so ein gewisser Kalender schon sehr wichtig. Da gibt es natürlich noch etwas zweites, das/ der gehört als zentrale Person zum Kalender, das ist mein inzwischen neun-jähriger Sohn Adrian. Aber allein mit ihm bzw. nur mit ihm möchte ich auch nicht sein weil ich meine geistige Bewegungsfreiheit brauche. Ich muss eben manchmal meine Bücher lesen. Auch wenn er sehr viel Zeit beansprucht, so schaue ich schon, dass ich da dazu komme, denn sonst würde ich als Person untergehen. Weiß Gott, zum Beispiel ist da eben das Eigensinn-Theater, diese Gruppe taugt mir auch sehr, das ist so die Praxisform, wo man ein bisschen auf szenische Art experimentieren kann was man sagen will.
Moderation: Sie treffen sich da einmal wöchentlich mit Menschen, die unter anderem auch Psychiatrieerfahrung haben.
Ernst Kostal: Derzeit sind lauter Menschen dabei, die Psychiatrieerfahrung haben, das ist aber nicht ganz im Sinne der Ursprungsidee. Wir wollten nämlich auch offen sein für solche, die keine Psychiatrieerfahrung haben, die nicht das Stigma des Wahnsinns mit sich herumschleppen, um die Kommunikation zu fördern zwischen sogenannten Normalen und sogenannten psychisch Kranken. Und im Moment ist es aber so, dass im Rahmen von Pro Mente, die uns das Lokal zur Verfügung gestellt haben, sodass wir dort proben können, dass sich also lauter ?Stigmatisierte? dort betätigen.
Moderation: Hören wir vielleicht einfach noch ein bisschen mehr hinein in Ihre Lyrik.
Ernst Kostal:
d´ psychiatrie
is a prokrustes bett
fiad psychiatriadn
und a alibi
fiad psychiatriara
zu denen leida a
d´ beheaschdn ghean
wö vüle
fia ia lebm gean
di ondan
zeaschd owihaun
und don
auf eana umanondatrompen
du konsd d´ psychiadri
a beschreibm oes
an brudal duachvafoegdn vasuach
dein gschbia und dein dengn
an gipsvabond onzlegn
nua dass hoed don undan vabond
nimma du söwa schdeggsd
sundan nix
oes gips
und nix
oes gips
und nix
oes gips
und sunsd