Inhalt:
.Freak-Classic: Autofahren mit Behinderung
Die Spritpreise erreichen in den letzten Jahren ungeahnte Höhen, doch Viele sind auf ihren fahrbaren Untersatz angewiesen; insbesondere gilt das für Autofahrer mit Behinderung.
Wenn Sie diese Sendung nachhören wollen, klicken Sie bitte hier!
Wir informieren über neueste Entwicklungen im Bereich der behindertengerechten Umrüstung sowie über Förderungsmöglichkeiten. So werden beispielsweise vom Bundessozialamt Zuschüsse zum Erwerb der Lenkerberechtigung oder zum Ankauf eines Fahrzeuges gewährt. (näheres siehe Links!) Auch der Mobilitätszuschuss in Höhe von 580 Euro (Stand 2011) ist für viele Menschen mit Behinderung eine finanzielle Erleichterung.
Auch der Weg zum Führerschein mit Behinderung ist Thema dieser Sendung. Ing. Daniel Kirste hat schon vielen Menschen mit Behinderung zu einer Lenkerberechtigung verhelfen können. Einzelne Fahrschulen haben sich auf die Bedürfnisse von behinderten Führerscheinanwärtern spezialisiert, denn die Technik erlaubt heutzutage mehr als Gasring und Automatik. Dennoch wird es für behinderte Autofahrer zunehmend schwieriger ein geeignetes KFZ zu finden.
Zu Gast im ORF RadioCafé:
- Kornelia Götzinger (Autofahrerin mit Behinderung)
- Ing. Daniel Kirste (technischer Sachverständiger)
- Josef Heinz (Autofahrer mit Behinderung)
- Josef Privoznik (KFZ Technik Reeh)
Durch die Sendung führt Margarete Endl. Technik: Gerald Pally, Redaktion Christoph Dirnbacher; Erstausstrahlung: 21.10.2011