Inhalt:
.Barrierefrei bauen - barrierefrei wohnen!
Fehlende Leitsysteme, schwere Türen und hohe Stufen - Barrierefreies Gestalten bedeutet menschengerechtes Bauen. Wer sorgsam plant, kann Kosten sparen ...
Wenn Sie diese Sendung nachhören wollen, klicken Sie bitte hier!
Das Bauen von Wohnungen unterliegt in Österreich bekanntlich neun verschiedenen Bauordnungen. Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Bestimmungen, die ebenfalls beachtet werden müssen. So etwa auch die Ö-Norm B 1600. Diese enthält die Planungsgrundsätze für barrierefreies Bauen. Beschrieben wird beispielsweise wie Eingangsbereiche, Rampen und Türen auszusehen haben, damit sie für alle nutzbar sind. Auch das Österreichische Institut für Bautechnik gibt entsprechende Richtlinien heraus, die aber noch nicht in allen Bundesländern gelten.
In der Praxis scheitert die Barrierefreiheit an der Unwissenheit von beteiligten Personen. Diese Sendung zeigt mögliche Lösungswege. Weiters gehen wir der Frage nach, ob und wie Architekturstudierende während ihres Studiums auf barierefreies Bauen geschult werden - denn barrierefreies Bauen und Wohnen betrifft uns alle!
Moderation Christoph Dirnbacher; Gäste: Robert Labi (Kompetenzstelle für barrierefreies Planen, Bauen und Wohnen Wien), Josef Schaberger (Club 81 St. Pölten).