Inhalt:
.Barrierefreies Reisen (Aufzeichnung ORF-KulturCafe)
Sommerzeit bedeutet Reisezeit. Auch Menschen mit Behinderungen zieht es in die Ferne.
Klicken Sie hier, um diese Sendung zu hören
Aber die Frage ist: Wie werden Reisen für Menschen mit Handicap organisiert? Gibt es Besonderheiten oder Barrieren auf die man bei der Urlaubsplanung achten muss? Und an wen kann man sich bei der Reiseplanung wenden? Diese Fragen diskutiert Christina Paul mit ihren Gästen im ORF KulturCafe.
Georg W. Freund von der Reiseagentur "Gemeinsam Reisen" gibt Auskunft über Destinationen die auch für Urlaubsreisende mit Behinderung geeignet sind.
Anja Lenz vom Reisebüro Blue-bird organisiert Reisen für Individualisten mit und ohne Behinderungen. Außerdem arbeitet sie auch beim Verein "Rolling People - Mobilität für Querschnittgelähmte" mit.
Schon damals trug sie sich mit dem Gedanken ein eigenes Reisebüro zu gründen. Nach einer ausführlichen Planungs- und Lernphase war es schließlich so weit: Am 1.1.2008 war es dann soweit: Der Traum, eines eigenen Reisebüros wurde wahr: Das Wappentier des Unternehmens ist die Blauracke, ein seltener Vogel der sein Brutrevier in der Süd-Ost-Steiermark hat.
Auch die Plattform für barrierefreien Tourismus (kurz IBFT) bietet Information rund um alle Aspekte des Reisens mit Behinderung.