Inhalt:
.Barrierefreies Wohnen mit Hindernissen?
Nicht überall, wo „barrierefrei“ draufsteht, ist barrierefrei drin. Oft hinkt die jeweils gültige Bauverordnung den Herausforderungen der Praxis weit hinterher. Hören Sie von kuriosen Fällen und praktischen Lösungen.
Die Kompetenzstelle der MA25 für barrierefreies Planen, Bauen und Wohnen in Wien blickt auf ein erfreulich aktives Jahr zurück.
Freak-Radio spricht mit Ing. Robert Labi, dem Kompetenzstellenleiter, über die wesentlichen Tätigkeiten und Beratungsangebote seiner Einrichtung, die vor allem auch in Fragen von Fördermöglichkeiten für Umbauten Menschen mit Behinderungen und häufig älteren, gebrechlich werdenden Menschen zur Seite steht.
Der zweite Gast unserer heutigen Sendung ist Kurt Fischer, der nach einem schwellenreichen Weg durch seine ursprünglich als barrierefrei beworbene Wohnung und „raumgreifenden Lösungsvorschlägen“ weiter an einer Einigung mit dem Bauträger arbeitet.
Fazit: Den klassischen Wiener Hochparterrelösungen ist in Bezug auf Barrierefreiheit oftmals nur unwesentlich Besseres nachgefolgt. Hören Sie von kleinen Absurditäten und unerwarteten Hindernissen, aber besonders auch von der neuen Anlaufstelle der MA25 und von positiven Ausblicken hinsichtlich neuer Gesetze und Bauverordnungen, die geeignet sind, wesentliche Verbesserungen herbeizuführen.
Durch die Sendung führt Bernhard Hruska.