Inhalt:
.Barrieren erleben - begreifen — abbauen!
Ähnlich wie im August im Funkhaus Argentinierstraße vermittelt von 25.9 bis 27.9.07 der Österreichische Zivilinvalidenverband (ÖZIV) spannende Einblicke in die Welt behinderter Menschen!
Mit den Aktionstagen macht der ÖZIV die Welt und das Lebensumfeld von Menschen mit Behinderung für Menschen, die nicht von einer Behinderung betroffen sind, erlebbar: Die Besucher der Aktionstage können unter anderem selbst mit einem Rollstuhl fahren, einen Blindenparcours durchwandern oder ausprobieren, was es heißt, in den motorischen Fähigkeiten eingeschränkt zu sein.
Barrieren überwinden
Zweck dieser Veranstaltung ist es, der Öffentlichkeit die Anliegen von Menschen mit Behinderung verständlich zu machen und näher zu bringen. Über das Thema Behinderung soll offen geredet werden!
Erlebensraum Westbahnhof
Wie erleben Reisende mit einer Behinderung den Bahnhof? Wo gibt es Barrieren und welche Alternativen werden angeboten? Was benötigt ein Fahrgast mit Blindenstock? Hilft das einem kleinwüchsigen Kunden? Gemeinsam mit den ÖBB bieten selbst mobilitätseingeschränkte Reisefans eine Führung durch den gesamten Bahnhof (vom Ticketkauf über die Zugauskunft bis hin zur Abfahrt des Zuges).
Anmeldungen zu diesen Führungen unter buero@oeziv.org oder unter 01- 513 15 35-211.