Inhalt:
.Aktuelles:
Halloween: Freakige Friedhofsgeschichten
Zu Allerheiligen und Allerseelen, neudeutsch Helloween, gedenken wir unserer Verstorbenen....
Freak-Classic: Phönix aus dem Gips?
Anlässlich des 80. Geburtstags von Gerlinde Zickler wiederholen wir am 22. Oktober 2024 einen...
Freak-Classic: Organe für ein neues Leben
Ob ein neues Herz oder eine neue Lunge - die moderne Medizin macht vieles möglich, das vor Jahrzehnten noch undenkbar schien. Der Tag der Transplatation ist für viele der Beginn eines neuen Lebens.
klicken Sie hier um diese Sendung zu hören!
1967 transplantierte der südafrikanische Chirurg Christiaan Barnard erstmals erfolgreich ein menschliches Herz. Heute sind verpflanzte Organe keine Sensation mehr ...
Die Begeisterung für das Machbare lässt die Begleiterscheinungen, die ein Leben mit einem fremden Organ mit sich bringt, beinahe vergessen. So müssen Patienten beispielweise ein Leben lang Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken und so die Abstoßung des transplantierten Organs verhindern.
Die Lungentransplantation von Elisabeth Netter liegt 10 Jahre zurück. Heute engagiert sich die 63jährige im Österreichischen Verband der Herz- und Lungentransplatierten. Die "Arbeit" im Verband hat meinem Leben einen neuen Sinn gegeben, meint sie.
Marie-Theres Blatzer wurde vor 10 Monaten ein Herz transplantiert. Im Freak-Radio-Interview erzählt sie über ihren Alltag vor der Transplantation und das "neue" Leben danach.
Moderation: Sandra Knopp und Christoph Dirnbacher
Erstausstrahlung 10. Mai 2011
- Links: