Inhalt:
.Aktuelles:
Halloween: Freakige Friedhofsgeschichten
Zu Allerheiligen und Allerseelen, neudeutsch Helloween, gedenken wir unserer Verstorbenen....
Freak-Classic: Phönix aus dem Gips?
Anlässlich des 80. Geburtstags von Gerlinde Zickler wiederholen wir am 22. Oktober 2024 einen...
Coaching für Menschen mit Behinderung
Individuelles Coaching hilft Menschen mit Behinderung ihre berufliche und private Lebenssituation zu verbessern. Ein Bericht anlässlich des 10-jährigen Bestehens von ÖZIV-Support
Wenn Sie diese Sendung nachhören wollen, klicken Sie bitte hier!
Freak-Radio war für Sie vor Ort und hat einige Festgäste vor das Mikrofon gebeten. So beispielsweise den Coach und Buchautor Roman Braun und die Leiterin des SUPPORT Büros Wien Gabriela Lenzenhofer. Auch Dieter Chmiel vom Bundessozialamt Wien stand für ein Interview zur Verfügung.
Die SUPPORT Coaches haben eine entsprechende Ausbildung absolviert und sind zumeist selbst von einer Behinderung betroffen. Sie arbeiten daher nach dem Peer Counseling Prinzip: "Betroffene beraten Betroffene".
ÖZIV SUPPORT wird für Menschen angeboten, deren Behinderung einen Grad von 50 Prozent oder mehr hat. Das Coaching versteht sich als individuelle lösungs- und zielorientierte Begleitung dieser Menschen. Die von den SUPPORT Coaches betreuten Menschen mit Behinderung werden bei der Realisierung individueller Anliegen oder beim Meistern besonders herausfordernder Lebensphasen begleitet.
Im kostenlosen Coaching können sich SUPPORT Klienten gezielt mit ihren Themen auseinandersetzen. Die Themen, mit denen sich Menschen an ÖZIV SUPPORT wenden, sind vielfältig: Umorientierung am Arbeitsmarkt, Unterstützung bei der Jobsuche oder der Umgang mit der eigenen Behinderung/Erkrankung stehen dabei häufig im Mittelpunkt.