Inhalt:
.Dabeisein ist Alles
Winterspiele für Menschen mit mentaler Behinderung in und um Innsbruck
"Lass mich gewinnen, wenn ich nicht gewinnen kann, so lass es mich dennoch mutig versuchen!" - So lautete das Motto bei den 3. Nationalen Winterspielen von Special Olympics in Innsbruck vom 17.-22. Jänner. Der erste Tag war als Anreisetag für jene Athleten gedacht, die von weit her angereist waren.
Schon die Eröffnung der Special Olympics am 18. Jänner war ein großes Ereignis. Mehr als1000 mental und mehrfach behinderte SportlerInnen aus 15 Nationen zogen in die Innsbrucker Olympiahalle ein. Die Bewerbe fanden in acht verschiedenen Disziplinen statt: Ski Alpin, Ski Nordisch, Snowboarding, Schneeschuhlauf, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Stocksport und Floorhockey. Für Stimmung sorgte auch live Musik, die unter anderem von Austropop-Star Reinhard Fendrich kam.
Der olympische Gedanke "Dabeisein ist Alles" war stets spürbar. Die Freude und das gemeinsame Erleben standen im Vordergrund. Medaillen und Auszeichnungen waren zweitrangig. Auch BesucherInnen und Prominente, wie Alfred Gusenbauer, zeigten sich beeindruckt.
Die Sendung "Schnee Juchhe" können Sie hier nachhören.