Inhalt:
.Aktuelles:
Halloween: Freakige Friedhofsgeschichten
Zu Allerheiligen und Allerseelen, neudeutsch Helloween, gedenken wir unserer Verstorbenen....
Freak-Classic: Phönix aus dem Gips?
Anlässlich des 80. Geburtstags von Gerlinde Zickler wiederholen wir am 22. Oktober 2024 einen...
Damit Dein Tod nicht umsonst war ...
Schauplatz: Eine Wohngemeinschaft in Wien. Menschen mit Lernschwierigkeiten sollen ein freies Leben führen.
Doch die Angehörigen kritisieren, dass dieses "freie Leben" ein unverantwortliches Sich-Selbst-Überlassen ist. Die Angehörigen und BehindertenvertreterInnen finden immer mehr Gründe, Anzeigen zu machen, sich an Politiker zu wenden. Ergebnis: Sie werden teilweise von der Polizei abgeführt.
Einem dieser Insaßen werden an einem Tag sieben Zähne gezogen, die Haare sind lang und ungepflegt, sein Gewicht nimmt immer mehr zu. Die Sachwalterin und die Wohngemeinschaft verhindern es nicht. Über Ernährung, Hygiene und Kleidung gibt es Anfragen an die zuständige Vizebürgermeisterin Grete Laska. Sie lässt den Trägerverein wechseln, ansonsten ändert sich in der Wohngemeinschaft nach Ansicht der Angehörigen nur wenig zum Besseren.
Am 24. Dezember 2003 ist nun ein Mitglied dieser Wohngemeinschaft mit nur 33 Jahren plötzlich gestorben – an Herzversagen. Er war zuletzt schwer übergewichtig und hochfiebernd. Die Angehörigen fordern nun endlich Untersuchungen dieser Wohngemeinschaft. Freak-Radio geht dieser Sache nach.
Sendungsverantwortung: Gerhard Wagner, Gerda Ressl
Diese Sendung können Sie HIER nachhören!
- Dateien:
- 20040125_FrediKOUS.mp3