Inhalt:
.Die Unsicht-Bar im Funkhaus
Im ORF-Funkhaus Argentinierstraße 30a gibt es vom 1. bis 8. August die Möglichkeit, sich auf eine intensive Sinneserfahrung einzulassen.
Öffnungszeiten:
Mittwoch, 1. August, 13 bis 19 Uhr
Donnerstag, 2. August, 13 bis 19 Uhr
Freitag, 3. August, 13 bis 19 Uhr
Samstag geschlossen.
Sonntag, 5. August, 14 bis 16 Uhr
Montag, 6. August, 13 bis 19 Uhr
Dienstag, 7. August, 13 bis 19 Uhr
Der Eintritt ist frei!
Das Team von Freak-Radio, das jetzt bereits seit mehr als zehn Jahren Radiosendungen gestaltet, hat diese Aktion initiiert. Freak-Radio berichtet jeden Sonntag ab 20.30 im ORF-Mittelwellenprogramm Radio 1476 über ganz unterschiedliche Aspekte für Menschen mit Behinderungen.
Am Mittwoch, dem 1. August wird um 13 Uhr neben dem Portier die "Unsichtbar" eröffnet. In dieser Bar ist es absolut dunkel. Dadurch kann jeder Gast Erfahrungen machen, wie wir uns orientieren können, wenn wir nichts sehen.
Die, die sich in der Bar problemlos zurecht finden, sind blind. Im Dunklen sind sie Experten, sind sie wesentlich weniger behindert, als die meisten Sehenden sonst glauben.
In der Bar werden ganz spezielle Getränke und Leckerbissen angeboten, die den Geschmackssinn erfreuen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, in der Bar eine spezielle Freak-Radio-Sendung zu hören. Thema: »Unsichtbare Welt. Erfahrungen und Vorstellungen blinder Menschen vom Raum«.
Nach dem Barbesuch können alle mit blinden Menschen Erfahrungen austauschen und sich erzählen lassen, wie es ist, wenn man selbst nichts sieht.
Im Anschluss an die Eröffnung sprechen am 1. August um 14 Uhr im ORF-KulturCafe Bernhard Hruska, der Gestalter der Unsicht-Bar, und der gehörlose Jo Spelbrink zum Thema "Sichtbar-Unsichtbar".
Weitere Experten, die nicht sehen, im KulturCafe: Hilde Langer und Helmut Schwachinger.
Die Sendung wird am Sonntag, dem 5. August, auf MW 1476 oder im Internet unter 1476.orf.at (neues Fenster) ausgestrahlt und am Dienstag wiederholt.