Inhalt:
.Aktuelles:
Rubrik: Freak Aktuell
06. Mai 2025
THE WOMBATS im barrierefreien WUK

Es geschah am 20. November 2007 im Club Chelsea, am Wiener Gürtel. Damals spielten The WOMBATS, 3...
Rubrik: Freak-MP3
30. April 2025
Klang der Vielfalt: pinc music – Teilhabe hört sich gut an

Musik machen – und Musikern und Musikerinnen eine Web-Plattform geben: Das sind die Leidenschaften...
Rubrik: Freak-MP3
11. Oktober 2009
Diskriminierungen von Menschen mit Lernbehinderungen?
Menschen mit Lernbehinderungen wüschen sich einfache Sprache und einfache Regeln. Gerade für sie gibt es oft gesetzliche Regelungen, die selbst für Menschen ohne Lernschwierigkeit nur schwer nachvollziehbar sind.
Diese Sendung steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Wer eine Arbeit ergreifen will, hat es schwer, all diese Bestimmungen zu durchschauen - abgesehen davon, dass ein Teil dieser Arbeit ohnehin wie eine Steuer vom Sachwalter einbehalten werden kann. Neuerdings hält auch das Gericht die Hand bei Menschen mit Lernbehinderungen auf.
Gerhard Wagner begrüßt im KulturCafé Experten zu diesem Thema und geht der Frage nach, wie Menschen mit Lernbehinderungen oder ihre Angehörigen zu ihren (gleichen) Rechten kommen können. Gäste:
- Albert Brandstätter, Bundesgeschäftsführer Lebenshilfe Österreich
- Gerda Ressl, Vorsitzende des Vereins Behindertenombudsmann und Mutter einer Tochter mit mentaler Beeinträchtigung
- Franz Hoffmann
- Dateien:
20091011Gerichtsgebuehr.mp3