Inhalt:
.Aktuelles:
Halloween: Freakige Friedhofsgeschichten
Zu Allerheiligen und Allerseelen, neudeutsch Helloween, gedenken wir unserer Verstorbenen....
Freak-Classic: Phönix aus dem Gips?
Anlässlich des 80. Geburtstags von Gerlinde Zickler wiederholen wir am 22. Oktober 2024 einen...
Immer wieder aufdrehen: Stefan Martin im Porträt
Unser heutiger Gast ist Stefan Martin. Der Salzburger, Jahrgang 1986, beschreibt sich als...
Durch Partizipation zum Erfolg!
2010 ist das "Europäische Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung". Seit Jahrzehnten fordern Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
In dieser Freak-Radio Sendung geht es um die Arbeitsmarktchancen von Menschen mit intellektuellen Einschränkungen und psychischen Erkrankungen.
Oliver König, Institut für Bildungswissenschaften, arbeitet derzeit in einem Team von Wissenschaftern, die sich im Rahmen einer qualitativen und quantitativen Untersuchung mit der Partizipation von Menschen mit Lernschwierigkeiten beschäftigen. Im Freak-Radio Interview spricht er über erste Ergebnisse der Studie und formuliert daraus konkrete Forderungen an die Politik.
Menschen mit psychischen Behinderungen tauchen in der allgemeinen Debatte rund um die Integration am Arbeitsmarkt nicht auf. Aus Angst vor Stigmatisierung sprechen viele Betroffene nur ungern über die Auswirkungen ihrer Erkrankung. Studien belegen jedoch, dass psychische Beeinträchtigungen in den letzten Jahren stark zunehmen. Olaf Lingenhöhle spricht über sein Leben mit einer manisch-depressiven Erkrankungen.
Freak-Radio fragt nach, was es braucht, damit behinderte Menschen ihre Lebensziele und Berufswünsche verwirklichen können.
Sendungsverantwortung: Christoph Dirnbacher
Dieser Beitrag ist im Rahmen des Projektes "Lebens- und Arbeitswelten" erschienen.
- Dateien:
- Mit_Partizipation_zum_Erfolg.mp3