Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
28. Mai 2000

Ein Haus der besonderen Begegnung

von Walter Lindner

Wir arbeiten mit Volkshochschulen zusammen, wo verschiedenste Kurse, wie Sprachkurse, das Erlernen der Blindenschrift oder der Unterschrift, abgehalten werden. Für unsere sehbehinderten Mitglieder gibt es dann die besonderen Angebote, wie Unterstützungen verschiedenster Art, sei es finanziell in Notfällen, Urlaubszuschüssse oder die von uns beschäftigten Sozialarbeiter, die sich speziell um unsere Mitglieder kümmern, sei es, in dem sie Hausbesuche machen, Begleitdienst durchführen, ohne dass die Mitglieder in unsere Sprechstunde herkommen müssen. Darüber hinaus haben wir unsere Spezialtrainer, lebenspraktische Fertigkeiten, das ist alles das, was sich im weitesten Sinne um den Haushalt bezieht, und das Orientierungs- und Mobilitätstraining.

Das ist auch eine ganz wichtige Sache, wo sehbehinderte Menschen wieder lernen, sich im Zustand der Blindheit selbständig bewegen zu können, den Weg zum Arbeitsplatz zu finden, so man berufstätig ist. Wir haben eine eigene Vereinszeitschrift, die "Braille Report" heißt. Diese Zeitschrift, die abonniert werden kann, erscheint sechsmal jährlich. Ansonsten darf ich eines noch erwähnen: Unser Verein ist eine echte Selbsthilfeorganisation, d. h. Betroffene für Betroffene, sehbehinderte und blinde Menschen für sehbehinderte und blinde Menschen.

Nähere Auskünfte bekommen Sie über alle, unsere Einrichtungen unter der Telefonnummer (01) - Vorwahl von Wien - 981 89-0. Die Telefonzentrale wird Sie gerne weitervermitteln. Was ich noch als Abschluss erwähne, ist der Louis-Braille-Haus-Club. Sie können um den Jahresbeitrag von ATS 60,-- (=ca. EUR 4,40) eine Klubkarte erwerben. Diese berechtigt Sie zu einigen Begünstigungen. Bei allen Veranstaltungen in unserem Saal erhalten sie einen Rabatt auf die Eintrittskarten von 20 Schilling, beim Ankauf eines Zehnerblockes für die Massage erhalten Sie vom Bruttopreis eine Ermäßigung von 20 %, beim Einkauf in unserer Verkaufsabteilung im Erdgeschoss erhalten Sie ebenfalls 20 % Ermäßigung auf alle unsere Waren und beim Besuch unserer Nähstube, unserer Schneiderei, erhalten Sie einen Preisnachlass von 10 %.

Louis-Braille-Haus: Wenn Sie meine Räumlichkeiten betreten, finden Sie zunächst im Foyer zu Ihrer rechten Hand einen Informationsschalter, an dem Sie gerne bedient werden. Zu Ihrer linken Hand befindet sich die erste, blindenspezifische Einrichtung. Zunächst sieht das Ding wie ein normaler Schubladenschrank aus. Zieht man jedoch eine Lade heraus, so entdeckt man eine aus Holz gefertigte, tastbare Grundrisszeichnung eines Stockwerkes mit Braille-Beschriftung.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang