Inhalt:
.Ein Haus der besonderen Begegnung
Sprechender Aufzug: Untergeschoss. Massageinstitut, Sauna, Kellerstüberl, Kegelbahn.
(Im Hintergrund hört man Stimmen und das Rollen einer Kugel.)
Louis-Braille-Haus: Neben dem von den Louis-Braille-Stuben mit betreuten Kellerstüberl befindet sich hier eine speziell für Blinde adaptierte Kegelbahn. Neben der optischen befindet sich auch eine taktile Kegelanzeige am Stellpult. Für jeden Kegel gibt es einen druckknopfartigen, runden Punkt, aus dessen Mitte dann ein Stift heraus kommt, wenn ein Kegel gefallen ist.
Auch der Gesundheit wird in meinen Räumen Rechnung getragen. Im Untergeschoss befindet sich ein Massageinstitut. Auch die Sauna darf natürlich nicht fehlen. Zu erwähnen ist auch noch die Hörbücherei, in der ausgebildete SprecherInnen bücher auf Kassette oder Tonband lesen, um so den Zugang zur Literatur einerseits zu erweitern und ihn andererseits jenen blinden Menschen zu ermöglichen, die der Blindenschrift - oder auch Braille-Schrift genannt - nicht mächtig sind.
Sprechender Aufzug: Erdgeschoss. Veranstaltungssaal, Münzfernsprecher im Windfang zum Hof, Expedit.
(Musik.)
(In die Schlussmusik hört man den Sprecher des Louise-Braille-Hauses, Franz Kirnbauer.)
Louis-Braille-Haus: Damit sind wir schon wieder am Ausgangspunkt unserer Reise durch meine Räume angelangt. Vielen Menschen kann ich hier Arbeit geben, andere kommen, um ihre Freizeit zu verbringen. So Manchem bin ich schon fast so etwas wie eine zweite Heimat geworden. Kommen auch Sie vorbei, wenn Sie Lust haben, entweder zu einer der vielen Veranstaltungen oder einfach in die Louis-Braille-Stuben. Ich würde mich freuen, Sie in meinen Räumen begrüßen zu dürfen: Wien 14, Hägelingasse 4-6 Telefon: 981 89-0. Ihr Louis-Braille-Haus.
Abspann:
Freak-Radio: Sie hörten das Feature "Ein Haus der besonderen Begegnungen" von Franz Kirnbauer und Walter Lindner. Die Musik stammt von Monika Stadler bzw. vom Josef-Labor-Chor. Freak-Radio hören Sie wieder am Sonntag zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr auf Mittelwelle, 1476 KHz, bzw. im Internet unter
" target="_blank">http://1476.orf.at
Einen schönen Sonntagabend wünscht Ihnen noch Walter Lindner. Auf Wiederhören!