Inhalt:
.Aktuelles:
Halloween: Freakige Friedhofsgeschichten
Zu Allerheiligen und Allerseelen, neudeutsch Helloween, gedenken wir unserer Verstorbenen....
Freak-Classic: Phönix aus dem Gips?
Anlässlich des 80. Geburtstags von Gerlinde Zickler wiederholen wir am 22. Oktober 2024 einen...
Ein neuer Weg zum Glück
Sexualbegleitung ermöglicht es Menschen mit Behinderungen, ihre Sexualität zu entdecken und zu erleben. Im deutschsprachigen Raum gibt es nur wenige Sexualbegleiterinnen, Nina de Vries ist eine davon.
Die Expertin in Sachen Sexualität & Behinderung gibt behinderten Menschen die Möglichkeit, ihren persönlichen Weg der Sexualität kennen zu lernen und zu gehen.
Wichtig ist Nina de Vries die persönliche Kontaktaufnahme mit dem behinderten Menschen. Speziell Menschenmit Lernschwierigkeiten ("geistiger Behinderung") liegen ihr am Herzen. In den Arbeitstunden mit ihnen erforscht sie daher deren Wünsche und erfüllt ihre Bedürfnisse. Nina de Vries hat dabei die Erfahrung gemacht, dass aber nicht immer der Wunsch nach Sexualität bei allen Klienten im Mittelpunkt steht. Manchmal ist nur körperlicher Kontakt notwendig, etwa durch Massage, und den können auch andere herstellen.
Die in Berlin lebende Nina de Vries hält Vorträge in Deutschland und Österreich. In der Schweiz hat sie "Berührerinnen" ausgebildet - das ist dort der Name für Sexualbegleiterinnen. Nähere Informationen zu diesem Thema gibt es unter
Nina de Vries - Teil 1 am 6.8.2006
Nina de Vries - Teil 2 am 8.8.2006
Beide Sendungen mit Nina de Vries wurden zu Pfingsten 2006 in Berlin aufgezeichnet (Sendungsverantwortung: Martin Joppich)