Inhalt:
.Faszination Tanz
Den Körper im Gleichklang mit der Musik bewegen, den Rollstuhl genau im richtigen Moment wenden. DanceAbility-Gründer Alito Alessi sagt: „Wer atmen kann, kann tanzen!“ Im Freak-Radio Interview sprechen Katharina Zabransky und Anita Besler über die Faszination an der Bewegung und die Herausforderungen eines inklusiven Tanzes. Inklusive Angebote finden sich auch beim diesjährigen Impulstanzfestival, das noch bis zum 16. August 2015 in Wien läuft.
Wenn Sie diese Sendung als MP3 nachhören wollen, klicken Sie bitte HIER!
Katharina Zabransky ist durch Zufall zum Tanzen gekommen. Sie reizt unter anderem die spontane Interaktion mit anderen Menschen. Denn gerade das sei im alltäglichen Leben oftmals nicht so einfach, erzählt die Rollstuhlfahrerin. Dennoch weiche die anfängliche Spannung bei den meisten Workshops schnell und ein inklusives Miteinander entsteht.
Anita Besler schätzt es sehr, wenn sie mit Menschen tanzen kann, zu denen sie Vertrauen schöpft. Sie ist in Kamienna Góra (Polen) am 10. März 1979 im Urlaub zur Welt gekommen. Wegen ihrer Behinderung braucht sie viel Unterstützung im Alltag. Seit ihrem 10. Lebensjahr ist Musik und Tanz ein fester Bestandteil ihres Lebens.
Anita Besler bewegt sich beim Tanzen gerne außerhalb ihres Rollstuhls. Auch reizt sie die Herausforderung im Rahmen von sogenannten „Battles“, zu Deutsch Wettkämpfen, bei denen verschiedene Ensemblemitglieder sich gegenseitig inspirieren.
Durch die Sendung führt Christoph Dirnbacher. Mehr über das ImPulsTanz Festival 2015 finden Sie hier: https://www.impulstanz.com/