Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3, Freak Aktuell
16. Juli 2013

Fit im Rollstuhl

von Christoph Dirnbacher

Tischtennis, Krafttraining oder Selbstverteidigung. Dass es Menschen im Rollstuhl nicht automatisch an Bewegung und Fitness mangeln muss, beweist eine Initiative des Vereins HIGH ROLLERS und des S. C. HAKOAH, unter dem Titel Begegnung mit Bewegung.

Tischtennis als Koordinationstraining

Tischtennisworkshop: Koordinationstraining für Rollstuhlfahrer und für alle, die Freude an der Bewegung haben.

Erich Baron lehrt Rollstuhlfahrern sich zu wehren

Erich Baron lehrt Rollstuhlfahrern sich zu wehren. Kampfsport ist seine Leidenschaft.

Universitätsprofessor Paul Haber referierte über gesunde Ernährung und Fitness

Sportmediziner Prof. Paul Haber referierte über gesunde Ernährung und Fitness

Diese Sendung können Sie nachhören. Klicken Sie einfach hier!

Der S.C.HAKOAH ist ein Traditionsverein mit über 100 Jahren Erfahrung im Breiten und Leistungssport. Das dazugehörige Sportzentrum besteht aus einem Fitness-Center, sowie einer Sporthalle.

Der Geschäftsführer des Sportzentrums Ronald Gelbard, ehemaliger Kampfsportler, war schon in die Planung des barrierefreien Zentrums involviert. Durch die Kooperation mit dem Verein HIGH ROLLERS möchte er Menschen mit Behinderungen nun gezielt ansprechen und als Neukunden gewinnen.  

Universitätsprofessor Paul Haber ist der Präsident des Sportclubs HAKOAH. Sein Spezialgebiet ist die Sportmedizin. Er erläutert, worauf zu achten ist, wenn Menschen mit einer Bewegungseinschränkung mit dem Training beginnen.

Tischtennisprofi Andreas Vevera zeigt wie man den Ball am elegantesten übers Netz befördert. Seit einem Unfall vor 25 Jahren sitzt er im Rollstuhl, Hals und Arme kann er nur eingeschränkt bewegen. Vevera kritisiert vor allem den Mangel an barrierefreien Sportstätten.

Rollstuhlfahrerin Nina Binder hat sich zum Ziel gesetzt, künftig mehr Sport zu machen. Die 27-Jährige hat ein klares Ziel vor Augen: eine eigene Wohnung. Sie wünscht sich mehr Angebot für Menschen mit Behinderung, die sich sportlich betätigen möchten.

Selbstverteidigungstrainer Erich Baron sitzt seit einem Motorradunfall vor zwei Jahren selbst im Rollstuhl. Vor dem Unfall war er Karatetrainer. Nun zeigt er anderen Rollstuhlfahrern Handgriffe die im Ernstfall hilfreich sein können. Trainiert wird übrigens jeden Freitag.

Nach einem anstrengenden Training können die Besucherinnen und Besucher den barrierefreien Wellnessbereich des Fitnessstudios nutzen. Dort stehen ein Hebelifter und ein Duschrollstuhl zur Verfügung.

Gestaltung: Christoph Dirnbacher
Schnitt: Theresa Bender-Säbelkampf
Sprecher: Josef HEINZ


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang