Inhalt:
.Folge 49: Jasna Puskaric - Persönliche Assistenz schafft Perspektiven
Jasna Puskaric: Ja, ich muss sagen meine Persönlichen Assistentinnen sind einfach die allerbesten, das muss ich tatsächlich so sagen. Und gerade in dieser Corona-Pandemie bleiben auch die allerbesten. Die Arbeitsbeziehungen verändern sich natürlich, der Zugang von mir als Kundin zur persönlichen Assistenz – der Zugang von persönlichen Assistentinnen zu ihrem Job.
Das wird im besten Fall alles noch gefestigt und das habe ich in meinem Assistenzteam im positivsten Fall gespürt und ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich ein kleines, aber super tolles Assistenzteam habe. Ich habe tatsächlich nur Frauen in meinem Team.
Sandra Knopp: Ein Herzensanliegen für die Zukunft ist für Jasna Puskaric die Persönliche Assistenz österreichweit bedarfsgerecht aufzustellen und sie mit einem Rechtsanspruch abzusichern. Persönliche Assistenz sollen alle in Anspruch nehmen, die sie brauchen – unabhängig von der Art der Behinderung, Arbeitssituation, Vermögensverhältnisse, Alter, Einkommen und Beziehungsstatus.
Jasna Puskaric: Es gibt jedes Jahr mini-kleine Schritte in diese Richtung. Wenn ich das als Appell nutzen kann und als Forderung: Dann bitte tatsächlich die Regierung darum, dass sie das endlich umsetzen. Wir haben viele erfolgreiche Erfahrungen gemacht mit Persönlicher Assistenz.
Wir brauchen das nicht ausprobieren, wir brauchen keine Modellprojekte: Wir wissen, wie es geht. Wir brauchen das commitment, dass wir das bekommen. Und für mich privat gibt es das Ziel, dass ich kurzfristig ins Nationalteam aufgenommen werde für die Spiele in Genf im August.
Das würde mich sehr freuen und natürlich auch anspornen und ansonsten möchte ich schauen, was sich sonst noch ergibt. Gesund bleiben, dass darf man nicht vergessen, in der heutigen Zeit! Eine der wichtigsten Sachen ist gesund zu bleiben.
Sandra Knopp: Das ist ein schönes Schlusswort. Sie hörten ein Interview mit Jasna Puskaric über Chancengleichheit, die Faszination Fußball und Managementqualitäten. Gestaltung Sandra Knopp.
Nähere Informationen zur WAG Assistenzgenossenschaft finden Sie im Internet unter WAG Assistenzgenossenschaft - Selbstbestimmt Leben durch Persönliche Assistenz Die Kontaktdaten finden sich in den Show-Notes zu dieser Folge. Wenn Ihnen dieser Podcast gefallen hat, abonnieren Sie uns doch auf einer der gängigen Plattformen „google podcasts“, „I-tunes“ oder „spotify“.
Und empfehlen Sie uns weiter. Wer uns einen Themenvorschlag schicken möchte, gerne via E-Mail an: freakcasters(at)gmx.at Auf Wiederhören und bis zum nächsten Mal, sagt Sandra Knopp.