Inhalt:
.Folge 54: Anna Marton: Alles außer gewöhnlich: Über die Potenziale von Neurodiversität am Arbeitsmarkt
Udo Seelhofer: Welche Glaubenssätze hast du loslassen müssen?
Anna Marton: Nicht zu entsprechen, fehlerhaft zu sein. Lese,- und Rechtschreibschwäche heißt in der Wahrnehmung der Gesellschaft bis hin zum Analphabet geht es, wenn du sinnerfassend dir schwertust zu lesen. Ich kann alle Buchstaben, ich kann diese lesen, erkennen, anwenden. Es heißt nicht, wenn ich ein paar Grammatik,- oder Rechtschreibfehler mache, dass ich den Inhalt dem nicht gewachsen bin.
Es ist eine Wahrnehmung, eine andere. Und das musste ich loslassen. Auch zum Beispiel ein weit verbreitetes Gerücht. Und auch ich war davon betroffen, wenn ich links und rechts nicht unterscheiden kann. Mir war nicht bewusst, dass ich mich deutlich besser orientieren kann als andere Menschen, obwohl ich nicht links und rechts weiß. Aber verbinde mir die Augen, drehe mich dreimal im Kreis und ich finde überall hin oder wieder zurück den Weg.
Selbst einen Weg, den ich nicht selbst gegangen bin. Oder ich weiß wie Norden, Süden, Westen spontan in welcher Ausrichtung ich mich gerade befinde, aber ich weiß nicht, wo links und rechts ist. Das Eine schließt das Andere nicht aus und das ist der Unterschied zwischen zweidimensionalen und dreidimensionalen Wahrnehmung.
Udo Seelhofer: Um den Orientierungssinn beneide ich dich, weil meiner ist echt für die Fische. Wenn du mich wo aussetzt, ohne Google Maps bin ich verloren.
Anna Marton: Ja, das ist interessant. Und das ist ein Raster was ich in meinem inneren Auge habe, ist das Straßennetz wenn ich mich wo befinde, ich kenne die Parallelgassen, ich weiß ungefähr wo die Abzweigungen sind, ich kann halt nicht sagen ob es jetzt links oder rechts ist. Ich kann dir zeigen: dort und da mit den Händen. Aber ich habe dann zum Beispiel herausgefunden, dass ich räumliche Planungen sehr schnell behirne, also auch 3D Zeichnungen, Konstruktionspläne von komplizierten Bauplänen, aber auch Geschäftsmodelle, also Ausrichtung oder Produktplatzierungen oder alles, was komplexer ist als richtig und falsch.
Das kann ich mir sehr leicht vorstellen, aufzeichnen und erklären. Sagt dir ja keiner. Ich war ja nur darauf fokussiert, dass ich durch die Führerscheinprüfung nicht kommen werde, wenn ich links abbiege wenn er rechts sagt und du siehst an meiner Handbewegung ich zeige links abbiegen und zeige nach rechts. Es ist sinnlos, es wird nicht funktionieren. Dann habe ich mir schon gedacht, wenn ich eh immer die falsche Richtung anzeige, dann zeige ich doch einfach die, die mir spontan nicht eingefallen ist am Ende, trotzdem ich weiß nicht wie ich das mache.