Inhalt:
.Fotoausstellung anderStark und drei starke Frauen im Rollstuhl
Stärke braucht keine Muskeln: Im Foyer der Therme Wien sind kunstvolle Fotografien von Frauen zu sehen die mit einer Muskelerkrankung leben. Freak-Radio war für Sie vor Ort.
Diese Sendung können Sie hier kostenlos nachhören. Klicken Sie einfach hier!
Rotkäppchen auf vier Rädern, eine Domina im Rollstuhl oder eine Ballerina unter Wasser – es sind ungewöhnliche Inszenierungen, die die Phantasie des Betrachters anregen. Ziel ist eine andere Auseinandersetzung mit dem Thema Behinderung. Denn Stärke braucht keine Muskeln, so das Motto der Initiative. Der Verein High Rollers, der die Leistungsfähigkeit von Rollstuhlfahrern aufzeigt hat das Projekt gemeinsam mit der Therme Wien von Hamburg nach Wien geholt.
Ideengeberin Anastasia Umrik spricht über die Konzeption des ehrenamtlichen Projektes. Die gleichberechtigte, selbstverständliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist ihr ein zentrales Anliegen.
Patrizia Kubanek schlüpfte für das Fotoshooting unter anderem in die Rolle einer Prostituierten. Sexualität und Behinderung sei nach wie vor ein Tabu, meint die in Düsseldorf arbeitende Sexualtherapeutin.
Auch die 28-jährige Petra Strack wurde von Profifotografen in Szene gesetzt. Ihr Eröffnungsreferat widmet, die in Bonn lebende Personalistin, jedoch den beruflichen Stärken von Menschen mit Behinderung. Petra Strack ist studierte Wirtschaftspsychologin und leitet seit 2013 die Personalabteilung der Aktion Mensch.
Die Ausstellung ist noch bis zum 27. September 2013 für Thermengäste und alle Interessierten zu den Öffnungszeiten (Montag bis Samstag: 9.00 bis 22.00 Uhr, Sonn- und Feiertag: 8.00 bis 22.00 Uhr) öffentlich und barrierefrei in der Therme Wien zugänglich.