Inhalt:
.Freak-Casters: Julia Moser: Inklusion als unendliche Geschichte?
Bei uns ist heute Julia Moser, Geschäftsführerin von Licht für die Welt Österreich zu Gast. Eines ihrer zentralen Anliegen ist die Durchsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderung. Mit Sandra Knopp spricht sie über ihren Lebensweg, Rollenbilder und Selbstwahrnehmung.
Klicken Sie hier, um diese Folge zu hören!
Ein Label ist ein Etikett, das eine bestimmte Bedeutung zuweist. Manchmal bekommen auch Menschen Labels zugeschrieben, die nicht recht zu ihnen passen. Unser heutiger Gast Julia Moser bekam zwei dieser ungewollten Zuschreibungen verpasst: Denn das „Usher-Syndrom“ bringt es mit sich, dass zunächst ihr Hör- und später auch ihr Sehvermögen abnimmt. Literatur – heute hört sie vor allem Hörbücher – ist eine von Mosers Leidenschaften. Eines ihrer Lieblingsbücher aus der Kindheit ist die „Unendliche Geschichte“.
Auch Inklusion ist für die gebürtige Steirerin ein stetiger Prozess, der wohl nie ganz abgeschlossen ist. Eines ihrer zentralen Anliegen ist die Durchsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderung.
Seit Sommer 2022 arbeitet die studierte Rechtswissenschaftlerin und Linguistin, Julia Moser, als Geschäftsführerin von Licht für die Welt Österreich. Mit Sandra Knopp spricht sie über ihren Lebensweg, Rollenbilder und Selbstwahrnehmung.