Inhalt:
.Aktuelles:
Halloween: Freakige Friedhofsgeschichten
Zu Allerheiligen und Allerseelen, neudeutsch Helloween, gedenken wir unserer Verstorbenen....
Freak-Classic: Phönix aus dem Gips?
Anlässlich des 80. Geburtstags von Gerlinde Zickler wiederholen wir am 22. Oktober 2024 einen...
Immer wieder aufdrehen: Stefan Martin im Porträt
Unser heutiger Gast ist Stefan Martin. Der Salzburger, Jahrgang 1986, beschreibt sich als...
Freak-Classic 1999: U-Bahnverlängerung in Wien: Maßnahmen für behinderte Menschen
Folgen Sie Freak-Radio auf einer Reise in die Zukunft. In einigen Jahren soll Wien wieder um einige Kilometer U-Bahn weiter sein. Die U1 wird vom Donauzentrum an den Stadtrand nach Leopoldau verlängert.
Die bislang kaum zugängliche U2 wird in den nächsten Jahren an der Stammstrecke mit Liften nachgerüstet und dann zirka 10 Kilometer lang vom Schottenring unter dem Donaukanal unter dem Praterstern und das Stadion durch den zweiten Bezirk fahren. Die bestehende Brücke oberhalb der Praterbrücke wird sie benutzen um dann durch Stadlau beim Donauspital vorbei bei der Aspernstraße ihre Endstation zu haben. Katharina Zabransky und Gerhard Wagner befragen die Verkehrsexperten Krpata und Köberl von den Wiener Linien über die Zugänglichkeit der Stationen für Menschen mit Behinderungen.
Die Sendung wurde erstmals im Herbst 1999 ausgestrahlt und ist noch aktuell geblieben. Einzig die Nachrüstung der meisten U-Bahnhöfe mit Liften ist - etwas später als in der Sendung angekündigt - mit Ausnahme der Station Schottenring weitgehend abgeschlossen.
Lesen statt hören: Den Text dieser Sendung können Sie auch nachlesen unter:
http://freak-radio.at/cgi-bin/freak.cgi?id=lh00048 (öffnet in neuem Fenster)