Inhalt:
.Freak-Classic: Mode Macht Menschen.
Das dachte sich auch Reinhold Sampl als er 2002 das Bekleidungsunternehmen xSampl in Innsbruck gründete. Anstoß zur Gründung der Firma war für ihn ein Schiunfall, den er 1996 hatte. Seit damals benützt er selbst einen Rollstuhl und bemerkt hierbei schnell, dass Kleidung aus dem Textilhandel nicht immer praktikabel und bequem für RollstuhlfahrerInnen zu tragen ist. Deshalb begann er sich schließlich mit einem Freund gemeinsam Gedanken darüber zu machen, wie denn Kleidung sein sollte, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen im Rollstuhl ausgerichtet ist.
Wenn Sie diese Sendung nachhören wollen, klicken Sie bitte hier!
Aus diesem Gedankenspiel heraus entstand schließlich die Firma XSampl mit Sitz in Innsbruck. Mittlerweile hat die Czerny Beratungs KG das Unternehmen übernommen, Sampl selbst ist nun im Unternehmen für den Vertrieb der Kleidung und die Vermarktung der Waren zuständig. Die Grundphilosophie des Gründers Reinhold Sampl ist erhalten geblieben. Man produziert Mode für Menschen, die einen Rollstuhl im Alltag nützen und achtet hierbei ganz besonders darauf, diese einerseits funktional und andererseits aber auch modern und ansprechend zu gestalten. Die Produktpalette umfasst beispielsweise Shirts, Pullover, Jacken, Hosen, Röcke sowie Sportbekleidung und den patentierten Sitzbademantel. Um diese Bekleidung dementsprechend zu bewerben, hat sich neben der Modefirma kurz danach auch eine Modelagentur herausgebildet.
Die Agentur läuft unter dem Namen xsampl rollis4rent und wird einerseits dafür herangezogen die eigene Mode der Czerny Beratungs KG zu bewerben, andererseits können Unternehmen, die RollstuhlfahrerInnen als ihre Zielgruppe haben, die Models buchen. Alle Models, die für die Agentur arbeiten, haben auch selbst eine Behinderung. Ein wichtiger Grundsatz für die Agentur, um die Modeshootings, Filmaufzeichnungen und Modenschauen, wofür die Models engagiert werden können, möglichst authentisch durchführen zu können. Reinhold Sampl weist im Beitrag extra darauf hin, dass es ihm ganz besonders wichtig ist, dass die Unternehmen, welche die Models buchen wollen, gewissenhaft ausgewählt werden.
Neben der Firma und der Agentur spricht Reinhold Sampl in der Sendung auch über seine eigene Lebensgeschichte, den Schiunfall, was sich dadurch für ihn veränderte und welche Rolle vor und nach dem Unfall der Sport in seinem Leben einnahm und noch einnimmt.