Inhalt:
.Freak-Classic: Wir fahren alle, alle, alle in den Himmel...
Menschen mit Behinderungen in der Kirche: Sie sind Teil der Glaubensgemeinschaft. Doch wie sehen Gottesdienste für Menschen mit verschiedenen Behinderungen aus? Sind sie gleichberechtigt? Und: Wie sieht die Darstellung von behinderten Menschen in der Bibel aus?
Klicken Sie hier, um diese Sendung zu hören
Freak-Radio nimmt die Karwoche zum Anlass, um verschiedene Menschen in der Kirche mit und ohne Behinderungen zu Wort kommen zu lassen.
So begleitet Sie der Dompfarrer von Wien, Toni Faber durch den Stephansdom und berichtet von barrierefreien Zugängen auch für behinderte Gläubige und Besucher. Pater Alfred Zeinzinger und Maria Schwendenwein berichten über Bibelabende und die Gottesdienstgestaltung für Menschen, die nicht hören; Renate Trauner berichtet von Menschen mit Lernbehinderungen, die im Gottesdienst mit rhytmischen Instrumenten spielen und singen, oder beim "Vater unser" die Hände in die Höhe heben oder Gleichnisse aus der Bibel szenisch darstellen.
Doch wie sind die verschiedenen Darstellungen von Menschen, die eine Behinderung haben, in der Bibel zu verstehen? Adolf Holl erklärt einige Beispiele, genauso wie Markus Bräuer, ein ehemaliger Kaplan in Wien mit Seh- und Hörbehinderung.
Die evangelische Theologin Jutta Henner berichtet über barrierefreie Bibeln und der Wiener Caritasdirektor Michael Landau plädiert ebenso wie der ehemalige Direktor der Diakonie Österreich Michael Chalupka für die wichtige soziale Funktion der Kirchen in Österreich.
Die Sendung wurde von Wolfgang Slapansky, Christoph Dirnbacher und Gerhard Wagner gestaltet. Sprecherin: Katharina Zabransky
Die jährliche Wiederholung dieser Sendung geschieht zum Gedenken an unseren viel zu früh verstorbenen Mentor Wolfgang Slapansky.
Wiederholungen am 13.03.2013, 15.04.2014, 31.03.2015, 09.04.2019
- Dateien:
- Himmel_02.MP3