Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
15. Januar 2006

FREAK-COLLAGE

von Julia Wolkerstorfer

Christine Lapp: Was ist wichtig? Mitmischen ist wichtig!

Musik

Ernst Berger: Die Unterstützung für alte behinderte Menschen: Ich muss sagen, es ist eine Schande, dass wir erst seit wenigen Jahren beginnen nachzudenken, wie dieses Problem zu lösen ist. Denn wir wussten ja seit Jahren, dass dieses Problem sich auch in diesem Land stellt, nachdem die Generation nach 1945 jetzt alt wird und die vorige Generation ermordet wurde. Wir wussten das seit langem.

Ernst Berger: Der Fortschritt ist eine Schnecke.

Heidi Tomaschek, Selbstvertreterin Lebenshilfe Wien: Ich möchte auch in Pension gehen, aber von was soll ich leben, wenn ich kein Geld bekomme? Wenn ich älter werde, möchte ich in meiner Wohnung bleiben und nicht ins Altersheim verfrachtet werden. Von wo bekomme ich Geld für mein Leben wenn ich nicht mehr arbeiten gehen kann? Wann kann ich eigentlich in Pension gehen?

Dr. Helene Partik-Pablé, Behindertensprecherin der FPÖ: Man soll dort alt werden können, wo man gelebt hat. Dieses Rausreißen aus einem Wohnverband ? wie es heute noch üblich ist ? das muss auch der Vergangenheit angehören.

Maria Bruckmüller: Unlängst sagte eine geistig behinderte ältere Dame in einem ähnlichen Kreis: ?Da, wo ich mich auskenn´, durt möcht ich sein. Da, wo i waß, wer do is.?

Sabine Franz, Selbstvertreterin Jugend am Werk: Das Taschengeld, das wir bekommen, ist sehr gering. Deswegen fordern viele Menschen, die in Werkstätten arbeiten, mehr Taschengeld. Wieso können wir nicht mehr Taschengeld bekommen? Danke!

Musik: Ich dachte nicht einmal im Traum dran, dass wir zwei hier heut so plaudern. Feuer ist gegen Dich nur lauwarm. Hast Du noch mal für mich Zeit?

Maria Bruckmüller: Die Schwerpunkte sind Teilgebiete des Arbeitslebens und eines Arbeitsvorganges. Sie umfassen aber nicht alle arbeitsrechtlichen Aspekte, die jeder arbeitende Bürger in Österreich hat.

Heidi Tomaschek: Für unsere Arbeit bekommen wir eigentlich Taschengeld und keinen Lohn, obwohl wir erwachsene Menschen sind und genauso unsere Arbeit erledigen wie alle anderen.

Musik: Ich dachte nicht einmal im Traum dran, dass wir zwei hier heut so plaudern. Feuer ist gegen Dich nur lauwarm. Hast Du noch mal für mich Zeit?

Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang