Inhalt:
.Freak Magazinsendung 2.8.2009
Zunächst präsentieren wir Ihnen den neuen Museumsführer mit Gebärdensprache, danach folgt ein Ausflug ins Bundesschülerheim Juchgasse. Abschließend berichten wir, warum Licht für die Welt PraktikantInnen mit Behinderung sucht.
Multimedialer Museumsführer
In dieser Magazinsendung erfahren Sie unter anderem, wie gehörlose Menschen bildende Kunst erleben. Andrea Zsutty vom BA-CA Kunstforum stellt den neuentwickelten multimedialen Museumsführer in Gebärdensprache vor.
Schülerheim Juchgasse
Ausserdem nehmen wir Sie mit ins integrative Bundesschülerheim Juchgasse in 1030 Wien. Im komplett barrierefreien Schülerheim leben derzeit rund 90 Schüler mit und ohne Behinderung. Wir haben die Schüler und Schülerinnen befragt, wie sie ihren Alltag im Internat gestalten. Auch die Heimleitung kommt zu Wort. Der Beitrag entstand im Rahmen des integrativen Freak-Radio Workshops für interessierte Radioneulinge.
Dieser Workshop war Teil des Projekts "Best Pracitice International 2008", das vom Bundessozialamt gefördert wurde.
Praktika bei Licht für die Welt
Der dritte und letzte Beitrag beschäftigt ich mit dem Berufseinstieg für Menschen mit Behinderungen. Die Hilfsorganisation "Licht für die Welt" bietet fünf Praktikumsplätze in den Bereichen Kommunikation, Projektarbeit und Verwaltung. Stephan Spatt von der Personalabteilung erklärt im Freak-Radio-Interview, was BewerberInnen mitbringen sollten.
Links zu den einzelnen Beiträgen finden Sie am Ende dieses Artikels. Außerdem stehen alle Beiträge zum kostenlosen Download zur Verfügung