Inhalt:
.Freak-Magazinsendung (Mai 2004)
Musik
Moderation: Sportliche Höchstleistungen zu finanzieren, ist nicht leicht. Doch die Leistungen von Menschen mit Behinderungen zu finanzieren, ist noch ein wenig schwieriger. Hören Sie jetzt in einem Beitrag von Walter Lindner, wie österreichische Schwimmer und Schwimmerinnen unterstützt werden sollen.
Beitragssprecher, Walter Lindner: Mitte August finden in Athen die olympischen Spiele statt. Es ist nun schon zur Tradition geworden, dass am selben Ort einige Wochen später auch die "Paralympics" ausgetragen werden. "Paralympics" sind die olympischen Spiele für körper- und sinnesbehinderte Menschen. Um als aktiver Sportler dorthin zu kommen, bedarf es nicht nur des Schweißes und des Fleißes, sondern auch des Geldes.
Dies aufzutreiben, ist mitunter nicht so einfach, daher habe ich heute einen Gast neben mir sitzen, nämlich Frau Nassim Ghawidel, und sie will versuchen, das Geld für das entsprechende Training auch weitgehend aufzutreiben. Ist das so richtig?
Nassim Ghawidel: Ja. Genau, wir haben den Verein "Austrian swimming disabled" im Juni 2003 gegründet, um behinderte Schwimmer ergänzend finanziell zu unterstützen und auch mit viel Medienarbeit ergänzend an die Öffentlichkeit zu stellen.
Walter Lindner: Was macht dieser Verein genau?
Nassim Ghawidel: Dieser Verein versucht, einmal im Jahr eine Veranstaltung zu organisieren, damit Geld in den Verein kommt. Und je nachdem, wie viel Geld man hat, versucht man dann, Schwimmer und Schwimmerinnen zu unterstützen. Das ist aber nicht nur spezialisiert auf den Hochleistungssport, sondern sehr wohl auch auf den Breitensport.
Im Moment wird eine Homepage kreiert, die hoffentlich bis Mitte April fertig ist, und anhand dieser Homepage sieht man dann auch ein Förderansuchen, wo man für 2004 ein Förderansuchen stellen kann.
Walter Lindner: Voriges Jahr haben Sie ja einen Kabarett-Abend mit ganz bekannten Kabarettisten veranstaltet?
Nasim Gawidel: Genau! Das war eine wunderschöne Sache! Roland Düringer, Andrea Händler, Scheuber, Maurer, Steinböck und Rudle und Josi Prokopetz haben den Verein unterstützt, das heißt sie sind gratis aufgetreten. Dieter Chmelar hat diesen Abend moderiert und jede einzelne Karte, die da verkauft wurde, kommt den Schwimmern zugute.
Walter Lindner: Sie haben die Homepage erwähnt, wie wird die denn lauten?
Nassim Ghawidel: Das wird jetzt eine lange werden! (Sie buchstabiert. Walter Lindner ist ihr behilflich:)