Inhalt:
.Aktuelles:
Halloween: Freakige Friedhofsgeschichten
Zu Allerheiligen und Allerseelen, neudeutsch Helloween, gedenken wir unserer Verstorbenen....
Freak-Classic: Phönix aus dem Gips?
Anlässlich des 80. Geburtstags von Gerlinde Zickler wiederholen wir am 22. Oktober 2024 einen...
Freak-Radio am 3. Juni 2015 im ORF RadioCafe
Zunächst beschäftigen wir uns mit der Zukunft des barrierefreien Bauens in Österreich. Zu Gast im ORF RadioCafe ist dazu der gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Hochbau und Architektur Dietmar Janoschek. Er ist selbst seit einem Unfall blind. Danach widmen wir uns dem sozialen Engagement von Schülerinnen und Schülern aus Wien.
Von Liften, Rampen und Gehsteigkanten – barrierefrei bauen 2.0
03. Juni 2015, 14:00 - 15:00 Uhr
Für viel Aufregung in der Behindertenbewegung sorgten die Aussagen des NÖ Landeshauptmannes zum Thema „Barrierefreiheit“. Die Vorschriften zum barrierefreien Bauen sind hierzulande mittels Ö-Norm geregelt. Doch wie weit ist Österreich mit der Umsetzung des Bundesbehindertengleichstellungsgesetzes tatsächlich? Wir fragen Betroffene und ExpertInnen. Moderation: Christoph Dirnbacher.
Sozialprojekte an Schulen - Begegnungen von Jugendlichen mit und ohne Behinderungen
03. Juni 2015, 15:00 - 16:00 Uhr
Seit einigen Jahren werden an vielen Schulen Projekte durchgeführt, die eine Begegnung zwischen Jugendlichen und ihren Altersgenossen mit Behinderungen ermöglichen sollten. Von beiden Seiten gibt es gute Erfahrungen, manche Schüler bleiben seit dieser Begegnung aktiv und arbeiten auch nach der Schule in sozialen Projekten. Moderation: Gerhard Wagner.
Sie wollen selbst einmal bei einer Sendungsaufzeichnung live dabei sein? Dann kommen Sie ins ORF RadioCafé in der Argentinierstraße 30a, 1040 Wien. Das Kaffeehaus verfügt über einen voll ausgestatteten Regieplatz. Den barrierefreien Eingang finden Sie beim Shop, ein Rollstuhl-WC ist vorhanden.
Weitere Veranstaltungen von Freak-Radio finden Sie in der Rubrik ORF RadioCafé. Die genauen Ausstrahlungstermine entnehmen Sie bitte der Programmvorschau. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.