Inhalt:
.Freak-Radio am 7. August im ORF RadioCafe
Zunächst geht es darum, wie Kinder zu ihrem Recht kommen. Anschließend beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Medien, die sich jenseits des Mainstreams bewegen, überleben können.
Sie wollen selbst einmal bei einer Sendungsaufzeichnung live dabei sein? Dann kommen Sie ins ORF RadioCafé in der Argentinierstraße 30a, 1040 Wien. Das Kaffeehaus verfügt über einen voll ausgestatteten Regieplatz. Den barrierefreien Eingang finden Sie beim Shop, ein Rollstuhl-WC ist vorhanden.
Wie kommen Kinder zu ihrem Recht?
07. August 2013, 14:00 - 15:00 Uhr
In dieser Sendung geht es um Kinderrechte. Es geht um Kinder, die behinderten Eltern vom Jugendamt weggenommen werden - und die Gründe dafür. Es geht um Kinder, die Eltern mit einer psychischen Behinderung haben und die Frage, wie man ihnen eine Kindheit im Sinne der UN-Kinderresolution garantieren kann. Hier gibt es die Plattform "Verrückte Kindheit". Um diese Kinderrechte geht es auch dem Projekt Superhands, das für Kinder da ist, die sich für ihre Eltern mit Behinderungen einsetzen. Im RadioCafé spricht Gerhard Wagner mit Expertinnen und Betroffenen über dieses Thema.
Journalismus jenseits der Norm
07. August 2013, 15:00 - 16:00 Uhr
Doch hat dieser in einer prekären Medienlandschaft überhaupt noch Platz? Freak-Radio ist eine der wenigen journalistischen Plattformen mit Hörfunk- und Online-Angebot von und für Menschen mit Behinderungen. Doch werden sich solche und ähnliche Initiativen auch in Zukunft weiterentwickeln können? Darüber diskutieren Medienexperten und Entscheidungsträger aus der Politik. Anlässlich des 16. Geburtstages von Freak-Radio bittet Christoph Dirnbacher ins ORF RadioCafe.
Die Sendungen werden aufgezeichnet und zeitversetzt ausgestrahlt. Näheres entnehmen Sie bitte der Programmvorschau. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.