Inhalt:
.Freak-Radio am 8. Mai 2013 im RadioCafe
Diesmal dreht sich bei uns alles um Politik und Zeitgeschichte. Zuerst erörtert Michael Turinsky, wie politisch das Private eigentlich ist. Danach erzählt Gertrude Schneider, wie sie drei KZs und einen Todesmarsch überlebt hat.
Sie wollen selbst einmal bei einer Sendungsaufzeichnung live dabei sein? Dann kommen Sie ins ORF RadioCafé in der Argentinierstraße 30a, 1040 Wien. Das Kaffeehaus verfügt über einen voll ausgestatteten Regieplatz. Den barrierefreien Eingang finden Sie beim Shop, ein Rollstuhl-WC ist vorhanden.
Das Private ist politisch
08. Mai 2013, 14:00 - 15:00 Uhr
Über den guten alten feministischen Slogan und dessen potentielle Bedeutung für die soziale Bewegung behinderter Menschen spricht Michael Turinsky mit Gästen. Es geht um die Möglichkeiten und Grenzen, die Artikulation persönlicher Erfahrungen, eigener Gefühle, Wünsche und Ängste für eine Kritik sozialer Verhältnisse fruchtbar zu machen.
Der Wille zum Überleben
08. Mai 2013, 15:00 - 16:00 Uhr
Mit 16 Jahren hat Gertrude bereits drei KZs und einen Todesmarsch überlebt. Was sie am Leben hielt, war Humor. Und ein Gebet an ihren Gott: „Lass mich das Jahr 2000 erleben.“ Gertrude Schneider ist heute 85 Jahre und lebt in den USA. Mit Margarete Endl spricht sie darüber, wie Menschen unter den widrigsten Umständen ihren Mut bewahren.
Die Sendungen werden aufgezeichnet und zeitversetzt ausgestrahlt. Näheres entnehmen Sie bitte der Programmvorschau. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
- Links: