Inhalt:
.FreakCasters: Anna Marton; alles außer gewöhnlich: Über die Potenziale von Neurodiversität am Arbeitsmarkt
Anna Marton ist seit Februar 2021 Geschäftsführerin von specialisterne austria. Ziel des Social Business ist es Menschen mit autistischer Wahrnehmung in Beschäftigung zu bringen – indem ihre Stärken von Unternehmen erkannt werden: Hervorragende Konzentrationsfähigkeit, Genauigkeit, logisches und analytisches Denken, hohe Loyalität – all das sind Eigenschaften, die viele Menschen aus dem Autismus-Spektrum auszeichnen.
Klicken Sie hier, um diese Folge zu hören!
Anna Marton, geboren 1982 in Wien, ist zwar keine Autistin, kennt aber die Bedürfnisse von Menschen mit Autismus. Sie weiß, wie es ist mit einer anderen Wahrnehmung zu leben. Denn Anna Marton hat Legasthanie – eine Lese-Rechtschreibschwäche, die sie immer wieder vor Herausforderungen stellt. Dafür hat sie Strategien gefunden.
Im Gespräch mit Udo Seelhofer erzählt sie, wie sie mit ihrer Legasthenie lebt, wie sie ihre Stärken erarbeitet hat und welche Erfahrungen sie in ihrer Familie mit Autismus gemacht hat.
Die Transkription zu dieser Sendung finden Sie in unserer Rubrik "Lesen statt Hören".
Auf freakcasters.simplecast.com können Sie weitere Episoden über Menschen, Ihre Geschichten und Leidenschaften hören. Wer uns einen Themenvorschlag schicken möchte, gerne via E-Mail an freakcasters(at)gmx.at.
Um keine Folge zu verpassen abonnieren Sie einfach unseren Newsletter!
- Links: