Inhalt:
.Freakige Töne - Außergewöhnliche Sichtweisen Radio Orange
Am 13. Februar 2016 ist der Tag des Radios. Das Radio ermöglicht es auch Personen zu Wort kommen zu lassen oder Themen anzusprechen, die jenseits des Mainstream liegen. Genau das tut Freak-Radio seit 1997. Es ist also durchaus Zeit für ein Resümee. Freak-Radio stellt nationale und internationale Radioprojekte vor, die dafür sorgen, dass Vielfalt durch den Äther geht. Den Anfang macht Radio Orange.
Diese Sendung können Sie kostenfrei nachhören. Klicken Sie einfach hierher.
Zu Gast im RadioCafe ist Pawel Kaminski, Programmkoordinator bei Radio Orange. Ihn fasziniert vor allem die Unmittelbarkeit des Mediums. Kaminski arbeitet seit 2007 für Radio Orange. Davor war er bei freien Radios in Deutschland tätig. Der aus Polen stammende Radiojournalist erzählt auch von den Schulungsmaßnahmen für neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Diese Einführungskurse erfreuen sich großer Beliebtheit.
Bei dem nichtkommerziellen Radiosender arbeiten momentan über 400 Menschen. Alle auf ehrenamtlicher Basis. Das Programm gliedert sich in 150 Sendereihen. Die Vielfalt spiegelt sich auch in der Sprache wieder; auf Radio Orange sind Sendungen in über 20 verschiedenen Sprachen zuhören.
Im Freak-Radio-Interview spricht Pawel Kaminski über Chancen und Herausforderungen des freien Radios. Er erzählt von vergangenen und zukünftigen Projekten und plaudert über den Alltag hinter dem Mikrofon. Die Fragen stellt Christoph Dirnbacher.