Inhalt:
.Aktuelles:
Halloween: Freakige Friedhofsgeschichten
Zu Allerheiligen und Allerseelen, neudeutsch Helloween, gedenken wir unserer Verstorbenen....
Freak-Classic: Phönix aus dem Gips?
Anlässlich des 80. Geburtstags von Gerlinde Zickler wiederholen wir am 22. Oktober 2024 einen...
Immer wieder aufdrehen: Stefan Martin im Porträt
Unser heutiger Gast ist Stefan Martin. Der Salzburger, Jahrgang 1986, beschreibt sich als...
Fußball auf Rädern
Heute geht es bei uns um das runde Leder. Michael Kiefler und Karin Ofenbeck erzählen über die Faszination des E-Rolli-Fußballs. Ihr Trainer Blerim Hoxha erläutert die Grundlagen dieses Sports, der erst vor zwei Jahren nach Österreich gekommen ist.
Wenn Sie diese Sendung als mp3 hören wollen, klicken Sie hier.
Ein "getuneter" E-Rollstuhl, ein runder Lederball, ein Schiedsrichter und los geht´s. Fußball im E-Rollstuhl erfreut sich hierzulande steigender Beliebtheit. Dies auch deshalb, weil diese Sportart auch Menschen offen steht, die sonst nicht so viel Bewegung machen können.
Im Team spielen sowohl Männer als auch Frauen. Eine Mannschaft besteht aus vier Spielern, einer davon wacht über das sechs Meter lange Tor. Die Rollstühle sind mit einem speziellen Fußgitter ausgestattet. Durch schnelle Links- und Rechtskurven wird der Ball bewegt.
Im Freak-Radio Interview geht es neben technischen Voraussetzungen auch um die Zukunft dieser Sportart. So wünscht sich Michael Kiefler beispielsweise eine E-Rolli-Fußballmannschaft in jedem Bundesland. Dann wären auch nationale Meisterschaften eine sportliche Herausforderung.
Durch die Sendung führt Christoph Dirnbacher. Schnitt: Sandra Knopp.