Inhalt:
.Aktuelles:
Halloween: Freakige Friedhofsgeschichten
Zu Allerheiligen und Allerseelen, neudeutsch Helloween, gedenken wir unserer Verstorbenen....
Freak-Classic: Phönix aus dem Gips?
Anlässlich des 80. Geburtstags von Gerlinde Zickler wiederholen wir am 22. Oktober 2024 einen...
Fußball für alle
Wohin man auch sieht - ob man in der Innenstadt spazieren geht, sich in Lokalen trifft oder einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher verbringt, am runden Leder kommt derzeit niemand vorbei. Auch in Österreich ist das EM-Fieber ausgebrochen. Tausende Menschen pilgern in die heimischen Stadien und Fanzonen, um ihre Mannschaft anzufeuern.
Für die EM wurden so auch Stadien und Public Viewing Zonen barrierefrei zugänglich gemacht und Angebote für gehörlose und sehbehinderte Menschen eingerichtet. Die Plattform 4 All setzt sich dafür ein, dass auch Menschen mit Behinderung die Europameisterschaft möglichst ungehindert verfolgen können. Im Projekt engagieren sich Fußballfans mit und ohne Behinderung dafür, die EM für alle zugänglich zu machen.
Deutschland 2006 als Vorbild
Erico Zeyen, blinder Fußballfan und -Experte, hat bereits bei der WM 2006 in Deutschland das Geschehen im Stadion mitverfolgt. Zum ersten Mal hat er dort das Angebot der Audiodeskription genützt - ein Service, das Blinde und Sehschwache via Kopfhörer über die Ereignisse am Spielfeld auf dem Laufenden hält.
Seine Erfahrungen waren somit auch für das Gründungsteam von Football 4 All, Bruno Etzenberger und Britta Wagner, äußerst wertvoll. Die Initiative bemühts auch um eine ausreichende Anzahl an Rollstuhlplätzen mit guter Sicht auf das Spielfeld, sowie um die nötigen Parkplätze in Stadionnähe. Maria Grundner, Fußballbegeisterte Rolli-Fahrerin, hat dazu eine Vielzahl an Fußballspielen besucht und Inputs für barrierefreie Zugangsmöglichkeiten geliefert.
Angebote und Service
Insgesamt gibt es 160 Stadionsplätze für Blinde und Sehbehinderte mit Audiodeskription. 400 Plätze sind für RollstuhlfahrerInnen vorgesehen. Im Wiener Ernst Happel Stadion wurde für die EM eine eigene Tribühne errichtet, die über Fußballplatz-Niveau ausgerichtet ist und so RollstuhlfahrerInnen eine gute Sicht auf das Spiel ermöglicht.
Für diejenigen, die inmitten anderer Fußballbegeisterter die Spiele mitverfolgen möchten, gibt es in allen Austragungsstädten eine Fanzone, die auch barrierefrei zugänglich ist.
All jene, die das Haus nicht verlassen möchten, können auch zuhause vor dem Fernseher (barrierefrei) mitgefiebern: Der ORF untertitelt alle 31 Spiele live.
Zu guter Letzt…
… bleibt nur noch dem jeweiligen Favoriten die Daumen zu drücken und die Spiele zu genießen. Die österreichische Nationalmannschaft ist bei der EM zwar nicht weiter aufgestiegen. - Freuen können wir uns aber umsomehr über den Sieg beim Special Olympics European Football Cup 08, bei dem die Goldmedaille an Österreich ging.
LINKS:
http://www.specialolympics.at/fussball-em-2008.htm
Die Sendung "Alles Fußball" steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.