Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
28. Januar 2008

Heiße Eisen der Accessibility

 

Frage aus dem Publikum: Stimmt es, dass die TU (Technische Universität) eigentlich gutes Beispiel ist, für die (schlechte) Gestaltung der Intranet-Seite? Man kann sagen, also ich kann zwar sehen, was für Studenten angeboten wird. Aber jedes Institut hat seine eigene Homepage, und dadurch ist die Information oft zu dezentral abgelegt und man muss sich überall, auf jeder Seite neu orientieren. Das ist selbst für einen nicht behinderten Menschen schwierig und umständlich: obwohl es das neue System gibt, in dem Information zentral abgelegt wird, hat doch noch jedes Institut die weiterführenden Informationen noch im alten System.

Peter Purgathofer: Sie sprechen da einen ganz heiklen Punkt an. Wenn Sie mich ansprechen, sprechen Sie den Falschen an, ich könnte jetzt lang dazu sprechen, aber ich sage vielleicht zwei, drei kurze Dinge dazu.

Das kommt natürlich aus einer Zeit, in der es für ein Institut nicht selbstverständlich war, eine Webseite zu haben, sondern in der das gerade die Informatiker begonnen haben - die waren die ersten mit den Webseiten und die anderen sind nachgezogen. Jetzt kommt langsam das Bewusstsein auf, dass es vielleicht ganz interessant wäre, einmal darüber nachzudenken, das an eine zentrale Stelle zu ziehen. Das Problem an der Technischen Universität ist aber konkret, jetzt muss ich ein bisschen aufpassen, dass ich mir den Mund nicht zu sehr verbrenne, dass die Art und Weise, wie das interne Verwaltungssystem und die interne Datenverwaltung, von der Sie gesprochen haben, organisiert und gehandhabt werden, nicht unbedingt im Sinne aller ist.
Nicht wirklich viele sind gewillt, noch mehr Kompetenzen an Stellen abzugeben, die momentan die zentralen Seiten entwickeln. Das spreche ich offen aus: die Webseite der Technischen Universität ist eine Katastrophe! Die ist in den letzten fünf Jahren einfach immer schlechter geworden. Ich selbst finde mich auf den zentral angebotenen Seiten der Technischen Universität nicht mehr zurecht.

Ich sage jetzt nicht, dass unser Institut eine vorbildliche Seite hat, die haben wir überhaupt nicht, wir sind aber gerade im Re-Design, seit fünf Jahren ungefähr, aber ich bin froh, dass wir nicht gezwungen werden, dieses entsetzliche zentrale Design anzunehmen. Und ich bin froh, dass nicht andere, administrative Systeme, die es in der Zentrale gibt, diese Aufgabe übernehmen, weil wir jetzt schon mit den wenigen Dingen, die wir damit machen müssen, gequält werden. Es ist schlimmer als SAP und das heißt etwas. Von dem her sprechen Sie einen heiklen Punkt an. Die Technische Universität ist kein gutes Beispiel, da gebe ich Ihnen sicher Recht.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang