Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
23. September 2019

Herr Groll und die Donaupiraten

von Redaktion

Auf der Donau bei Novisad kollidieren im Morgennebel zwei Schiffe: eine Motorjacht namens Argo, erbaut und gesteuert von ehemaligen Werftarbeitern aus Korneuburg bei Wien, und ein unbeleuchteter, antriebsloser Kohlefrachter, der in der Fahrrinne verankert wurde. Donaupiraten klettern nach der Kollision aus dem Frachtraum und kapern die Jacht. Anstatt ihre Jungfernfahrt ans Schwarze Meer fortzusetzen, wird sie stromaufwärts in Fahrt gebracht.

Zur selben Zeit sind in den östlichen Donaustaaten behinderte Menschen und Flüchtlinge vielfältiger Gewalt ausgesetzt. Die Betroffenen haben nichts zu verlieren und wehren sich, Flüchtlingsquartiere und Behindertenheime gehen in Flammen auf, das Betreuungspersonal wird davongejagt oder umgebracht. Die Regierungen versuchen, den sich rasch ausbreitenden sozialen Flächenbrand totzuschweigen, als die Kunde vom Aufstand aber ins Ausland dringt, rücken Armee und Polizei und Bürgerwehren gegen die Deklassierten aus.

Der Privatermittler Groll stößt auf eine als Zirkus auftretende Gruppe behinderter Menschen. Er versucht, ihre Flucht aus Europa zu organisieren und findet sich als gejagter Krimineller in Kroatien, Ungarn und Österreich wieder. Die kämpfende Gruppe wird auf der östlichen Donau verfolgt und findet schließlich in der Weststeiermark im„Stieglerhaus“, einem Kulturzentrum, Unterschlupf. Dort kommt es zur entscheidenden Schlacht mit steirischen Heimwehren. Grolls langjähriger Freund, der „Dozent“, ein Soziologe aus reichem Haus, wird vom Strudel der Ereignisse ebenso mitgerissen wie der pensionierte Interpol-Offizier Alphonse Ledwinka. Das Ziel der Vogelfreien, eine Insel vor der nordafrikanischen Küste, scheint ferner denn je.

Ein sehr packender Roman, der die Zustände in Behinderteneinrichtungen mancher östlichen Nachbarländer schildert. Auch die mangelnde Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wird thematisiert. Dennoch fehlt es diesem Groll-Roman nicht an Spannung und Action. Weiterlesen dringend empfohlen!

Die Präsentation des mittlerweile siebenten Groll-Romans fand am 23.September 2019 in der "Alten Schmiede" im ersten Wiener Gemeindebezirk statt.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang