Inhalt:
.Aktuelles:
Halloween: Freakige Friedhofsgeschichten
Zu Allerheiligen und Allerseelen, neudeutsch Helloween, gedenken wir unserer Verstorbenen....
Freak-Classic: Phönix aus dem Gips?
Anlässlich des 80. Geburtstags von Gerlinde Zickler wiederholen wir am 22. Oktober 2024 einen...
Immer wieder aufdrehen: Stefan Martin im Porträt
Unser heutiger Gast ist Stefan Martin. Der Salzburger, Jahrgang 1986, beschreibt sich als...
Hinter der Kamera - Mitten im Leben
Ein Interview mit der Filmemacherin und Preisträgerin des ÖZIV-Medienpreises 2009 Julia Wolkerstorfer
Diese Sendung können Sie als MP3 hören. Klicken Sie einfach hier.
Die frühere Moderatorin von Freak-Radio ist diesmal selbst vor dem Mikrophon. Die junge Journlistin und Medienpreisträgerin erzählt aus ihrer Kindheit, als sie ihre Eltern als Zweijährige zur Rettung der Hainburger Au mitnahmen.
Sie erzählt von ihrer Liebe zur Natur und zur Stille. Warum sie früher sehr gerne und dann lange Zeit nicht mehr Klavier gespielt hat. Ein Thema ist das Künstlerische, das sie interessiert. Doch haben nicht auch die Filme, die sie macht, einen künstlerischen Anteil?
Offen spricht sie von ihrem Unbehagen, vor der Kamera zu stehen, obwohl sie mit der Kamera tagtäglich zu tun hat. Warum sie es dann anderen Leuten zumutet, vor der Kamera zu stehen, wenn sie selbst Filme macht? "Weil die es besser können", wenn sie vor der Kamera etwas sagen.
Mag. Julia Wolkerstorfer erzählt von ihrem Studium am Institut für Musikwissenschaft und Publizistik an der Universität Wien, von einem Fernseh-Post-Graduate-Studium an der Donauuniversität Krems - und warum sie besonders gerne mit behinderten Menschen Filme und Radiosendungen macht.