Inhalt:
.Hochwertige Literatur von Menschen mit Lernbehinderung ausgezeichnet!
Siegertexte in Buchform
Alle Sieger- und prämierten Texte sind im Buch „Wenn Ideen spazieren“ in der Ohrenschmaus-Edition der Buchschmiede erschienen. Für €15 ist das Buch unter www.buchschmiede.at ab sofort bestellbar. Wir danken der Buchschmiede, die das ermöglicht hat. Viele weitere Bücher werden folgen.
In den letzten 16 Jahren wurden über 2.500 Texte beim Literaturpreis Ohrenschmaus eingereicht. 149 Texte davon wurden prämiert, von denen wiederum 48 Hauptpreise waren.
Die Jury rund um Schirmherr Felix Mitterer – Heinz Janisch, Eva Nagl-Jancak, Ludwig Laher, Günter Kaindlstorfer und Barbara Rett – lobte die hohe Qualität der Texte und dementsprechend fiel auch dieses Jahr die Entscheidung nicht so leicht. Alle Siegertexte können Sie auf der Homepage des Verein Ohrenschmaus nachlesen.
Was ist der Literaturpreis Ohrenschmaus?
Der Literaturpreis Ohrenschmaus wurde 2007 vom Autor Franz-Joseph Huainigg initiiert, um „einen besonderen Blick auf die Welt zu geben, wie es die Ohrenschmaus-Autor:innen auf einzigartige Weise tun. Es geht nicht um Defizite, sondern um Fähigkeiten und Literatur. Kurz gesagt, um einen neuen Blick auf die Welt und auf Menschen mit Lernbehinderung! Was auch heuer wieder grandios gelungen ist’’.
Sie finden alle preisgekrönten Texte auf der Website des Verein Ohrenschmaus: www.ohrenschmaus.net. Oder besuchen Sie den Literaturpreis Ohrenschmaus auf den Sozialen Medien: https://www.facebook.com/verein.ohrenschmaus, https://www.instagram.com/verein_ohrenschmaus/