Inhalt:
.Aktuelles:
Halloween: Freakige Friedhofsgeschichten
Zu Allerheiligen und Allerseelen, neudeutsch Helloween, gedenken wir unserer Verstorbenen....
Freak-Classic: Phönix aus dem Gips?
Anlässlich des 80. Geburtstags von Gerlinde Zickler wiederholen wir am 22. Oktober 2024 einen...
Im Gespräch mit Elisabeth Magdlener
Die DisAbility Studies sind der akademische Flügel der Selbstbestimmt leben Bewegung. Elisabeth Magdlener beschäftigt sich seit Jahren mit dieser Disziplien.
Wenn Sie diese Sendung nachhören wollen, klicken Sie bitte hier!
Elisabeth Magdlener ist Obperson des Vereins CCC** - Change Cultural Concepts. Sie fungiert als Vortragende, Workshopleiterin und Autorin im Bereich Queer DisAbility Studies.
Die gebürtige Wienerin erarbeitet regelmäßig aktivistische bzw. akademische Projekte und veröffentlicht Artikel in verschiedenen Medien. Kern ihrer Arbeit ist die Analyse gesellschaftlicher Machtverhältnisse und deren Auswirkung für Menschen mit Behinderung.
Elisabeth Magdlener studiert nach dem Grundsatz „Nichts über uns ohne uns!“ Gender Studies und Pädagogik an der Universität Wien und ist Tänzerin und Mitglied der weltweiten Community-Tanzbewegung DanceAbility und A.D.A.M. (Austrian DanceArt Movement).
Seit August 2016 ist Elisabeth Magdlener auch Vorstand von Ninlil - Empowerment und Beratung für Frauen* mit Behinderung. In diesem Sinne ist Elisabeth Magdlener politisch aktiv. Durch die Sendung führt Christoph Dirnbacher.
- Links: