Inhalt:
.Int. Down-Syndrom-Tag: Mit Trisomie 21 im Rampenlicht
Am 21. März wird der Welt-Down-Syndrom-Tag begangen. Als Organisatorin des Diversity Balls setzt sich die equalizent GmbH dafür ein, Inklusion von Menschen mit Down-Syndrom tatsächlich zu leben. In einem Casting für den Diversity Walk wurden nun vielfältige Models, u.a. auch mit Trisomie 21 für eine Fashionshow ausgewählt.
Alljährlich veranstaltet das Qualifikationszentrum equalizent den Diversity Ball, ein Event, das die Vielfalt in unserer Gesellschaft positiv sichtbar macht. Ein zentraler Punkt des diesjährigen Balls am 30. April im Kursalon Wien - die Eröffnung - wird daher von der I Dance Company getanzt, deren Tänzer_innen allesamt Menschen mit Down Syndrom sind. Die I Dance Company trat bereits im Burgtheater, Odeon und Josefstadt auf und stellt selbstbewusst klar: „Wir sind nicht krank, wir sind weder ‚lieb‘ noch ,süß‘. Wir trainieren hart und proben intensiv. In unseren Stücken verzaubern wir das Publikum mit einem Einblick in unsere Welt, statt eine uns fremde, angebliche normale, zu kopieren.“ Das Ergebnis der harten Arbeit wird beim Diversity Ball zu sehen sein.
Menschen mit Trisomie21 werden auch bei der ungewöhnlichen Fashionshow, dem Diversity Walk by SUPER MARKET, zeigen, was Inklusion bedeutet: die Vielfalt der Menschen in allen Bereichen zu leben und sichtbar zu machen - auch auf dem Catwalk. Das Ergebnis des Castings verspricht eine Modeschau, die mit den Normen der Modewelt bricht.
Gelebte Inklusion
equalizent hat es sich als Schulungs- und Beratungszentrum für Gehörlosigkeit und Diversity Management zur Aufgabe gemacht, nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten, Inklusion voranzutreiben: Rund 30% der Mitarbeiter_innen sind gehörlos, der jährliche Diversity Ball ist ein gesellschaftliches und politisches Zeichen, Barrierefreiheit und Inklusion sind im Arbeitsalltag wie auch beim Ball der Vielfalt selbstverständlich.