Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
20. Januar 2002

Integration in der Kindergartenausbildung

von Gerhard Wagner

Moderation: Die Kindergärtnerin Grete Meisel ergänzt, welche Behinderungen die Kinder in der Integrationsgruppe so haben.

Sonderkindergärtnerin, Grete Meisel: Arten der Behinderung sind Mehrfachbehinderung, also geistige Behinderung mit Verhaltensauffälligkeiten, die vom Gesetz her gelten, Kinder mit Sprachschwierigkeiten und Sprachstörungen - und ein Kind mit Downsyndrom.

Elisabeth Zenz: Haben Sie im Gruppenraum spezielle Ausstattung für die Kinder mit Behinderung oder sieht der Gruppenraum aus wie jeder andere?

Kindergartenleiterin, Frau Gittenberger: Sie haben einen kurzen Einblick in den Gruppenraum der Integrationsgruppe gehabt, und es ist von den Möbeln und von den Rahmenbedingungen her keine großartige Einrichtung notwendig. Die Spiele werden adaptiert. Wir haben vor Jahren ein fast blindes Kind in der Gruppe gehabt, und da wurden die Spiele so verändert, dass auch dieses Kind damit spielen konnte.

Sonderkindergärtnerin, Grete Meisel: Da wurden wurden etwa speziell Sessel markiert, damit er ein Gefühl dafür bekommt, wo sein Platz ist, ein Leuchtkoffer wurde speziell für ihn angefertigt, damit das Kind auch Bereiche hatte, die für ihn alleine zugänglich waren.

Kindergartenleiterin, Frau Gittenberger: Es gab auch eine spezielle Lampe, um ihm genügend Licht zum Zeichen oder für andere Aktivitäten zu geben, aber sonst war alles gleich.
Und das haben auch die anderen Kinder mit Begeisterung angenommen. Diese Light-Box etwa, die war auch für alle anderen Kinder interessant!
Auch der nicht behinderte Mensch, ob jung oder alt, das war auch beim Licht so toll, kommt dann drauf: Das kann ja mir auch nützen!
Das ist so positiv an Integration unter Anführungszeichen.

Musik (Manu Chao)

Moderation: Sie hören Freak-Radio auf Mittelwelle 1476 oder im Internet unter
" target="_blank">http://1476.orf.at:
Integration im Kindergarten, das ist unser heutiges Thema: Sie hören ein Gespräch mit den Kindergärtnerinnen, das wir Übungskindergarten der Bundesanstalt für Kindergartenpädagogik in Wien-Favoriten aufgenommen haben.

Wie erleben nun die Schülerinnen die Praxis in einer Integrationsgruppe?
Dort gibt es zwei Kindergärtnerinnen, eine Sonderkindergärtnerin und eine Kindergärtnerin mit der herkömmlichen Ausbildung. Dazu gibt es hier noch eine »fliegende« Sonderkindergärtnerin, die ein Mal in zwei Monaten die Kindergärtnerinnen berät. Im Übungskindergarten ist das anders. Frau Grete Meisel ist zusätzlich Sonderkindergärtnerin und für alle Gruppen im Kindergarten zuständig.

Sonderkindergärtnerin, Grete Meisel: Das Besondere an diesem Kindergarten ist, dass es eine Sonderkindergärnterin zusätzlich gibt. Das bin ich. Ich begleite die Kolleginnen bei ihrer Arbeit, auch in anderen Gruppen gibt es Kinder, die integriert werden, die nicht unbedingt als behindert gelten. Das ist wirklich in diesem Kindergarten die Ausnahme, dass es eine Sonderkindergärtnerin gibt, die keine Gruppe führt.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang