Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
20. Januar 2002

Integration in der Kindergartenausbildung

von Gerhard Wagner

Gerhard Wagner: Also es geht eigentlich darum, dass wenn man dann in die Praxis hineingeschubst wird und dann in der Praxis als junge Kindergärtnerin eigentlich zu wenig Schwimmhilfen von außen bekommt, emotionale Schwimmhilfen wahrscheinlich

Sonderkindergärtnerin, Grete Meisel: Ja, das wäre fast das Wichtigste!

Kindergartenleiterin, Frau Gittenberger: Theoretisch werden die Schülerinnen schon vorbereitet, sie wissen Bescheid über verschiedene Arten von Behinderungen, über Integration allgemein (zu Elisabeth Zenz) Das haben Sie ja auch miterlebt.

Gerhard Wagner: Können Sie sich vorstellen, dass man während der Ausbildung Betroffene verschiedener Behinderungsarten, wie es halt geht, auch einlädt, aus ihrem Leben zu sprechen, einerseits wie es ihnen früher gegangen ist, und zweitens, wie gehen sie mit ihrer Behinderung im täglichen Leben um?
Wäre das denkbar für Sie und vor allem: Wäre es überhaupt sinnvoll?

Kindergartenleiterin, Frau Gittenberger: Es wäre sinnvoll. Es ist denkbar. Wir hatten auch schon immer wieder Leute bei uns, die über ihre Behinderung gesprochen haben.

Gerhard Wagner: Also Sie machen das bereits?

Kindergartenleiterin, Frau Gittenberger: Schon seit vielen Jahren!

Sonderkindergärtnerin, Grete Meisel: Das ist eigentlich Grundlage dieser Sonder- und Heilpädagogik des Unterrichts, dass man von praktischen Dingen ausgeht und nicht nur von der Theorie!

Kindergartenleiterin, Frau Gittenberger: Ich denke mir, die Schülerinnen können dann mehr davon mitnehmen. Sie haben das dann gesehen, sie haben das dann erlebt. Sie können somit mehr anfangen. Bücher lesen können sie auch alleine.

Sonderkindergärtnerin, Grete Meisel: Wir gehen doch davon aus, dass sehr viel bei den Schülern über viele Sinne -und Selbsterfahrung - ankommt.

Musik

darüber Abmoderation

Moderation: Das war eine Freak-Radio-Sendung zur Integration in der Kindergartenausbildung. Nächste Woche hören Sie in Freak-Radio eine Sendung von Bernhard Hruschka über innovative Projekte von behinderten Menschen; diese Sendung hätte bereits zu Anfang des Jahres ausgestrahlt werden sollen, musste aus technischen Gründen entfallen und wird nächste Woche nachgeholt ? wie immer am Montag und Dienstag um 20.30 auf MW 1476.
Im Namen des gesamten Teams verabschiedet sich für heute Gerhard Wagner.

Musik (Forts.)

Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang