Inhalt:
.Internationale Mobilität 2: Ride for Your Rights!
Ride for Your Rights! Internationale Studierende radeln für ihre Rechte, für mehr Verständnis und für eine Verbesserung der Mobilität. Julian Walkowiak berichtet im Interview mit Gerhard Wagner
Wenn Sie diese Sendung als MP3 hören wollen, klicken Sie bitte hier!
Ein Tross von 20 engagierten Studierenden zieht von Juli bis September durch Europa. Am 19. Juli kommen sie auch nach Wien und fahren von der UNO zur Uni für die Rechte von behinderten Studierenden.
Engagierte Studierende
Julian Walkowiak berichtet über die Motive und Organisation dieser Tour, die von Novi Sad in Serbien bis nach St. Petersburg über Budapest, Pressburg, Wien, Brünn, Lódz, Warschau, Vilnius, Kaunas, Riga, Talinn, Helsinki und Joensuu nach St. Petersburg führen wird.
Ein spezielles Zirkusprojekt in St. Petersburg
Julian Walkowiak macht dort dann ein Auslandsjahr: Er studiert nicht nur an der Universität Petersburg, sondern wird auch in einem Zirkus arbeiten, der mit Jugeldlichen, die eine Behinderung haben, Waisen sind oder im Gefängnis sind, arbeitet. Die Mitarbeiter trainieren die Jugendlichen aber nicht nur für die Auftritte, sondern unterstützen sie auch in ihrem alltäglichen Leben.