Inhalt:
.Rückblick 2013: Jobsuche mit Behinderung
Pünktllich zum Jahreswechsel wagen wir eine Rückschau auf 2013. Wir haben das Archiv durchsucht und dabei viel altes, neues und amüsantes entdeckt.
Diese Sendung kostenlos nachhören. Klicken Sie einfach hier!
Das Jahr 2013 war für uns herausfordernd und spannend zugleich. Freak-Radio hat Nachwuchs bekommen. Drei engagierte Redakteurinnen verstärken unsere Redaktion. Damit ist auch unser Themenspektrum deutlich größer geworden. So gab es heuer erstmals eine Sendung zum Thema Transidentität – eine Behinderung im Alltag? Die Sendungsgestalterin Theresa Bender-Säbelkampfsetzt sich für Menschenrechte ein. Daher führte sie auch Interviews mit Cecilly Corti und Ute Bock.
Anna Wiederänders erste Freak-Radio Sendung beschäftigte sich mit der Situation von Menschen mit Behinderung in Äthiopien. Beim Impulstanzfestival 2013 wagte sie sich an ein Interview mit dem Choreografen Jerome Bel.
Katherina Müllebner ist das jüngste Redaktionsmitglied. Sie beschäftigt sich unter anderem mit der Jobsuche für Menschen mit Behinderung.
Genau um dieses Thema dreht sich unser erster Beitrag. Sie hören ein Interview mit Petra Strack, der Personalverantwortlichen der Aktion Mensch. Petra Strack führt laufend Vorstellungsgespräche. Die 29-jährige leitet seit Jänner 2013 die Personalabteilung der Aktion Mensch – einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die Anliegen behinderter Menschen einsetzt.
Petra Strack lebt mit einer fortschreitenden Muskelerkrankung. Sie nutzt einen elektrischen Rollstuhl. Im Alltag wird sie von einem Team aus Assistentinnen unterstützt, die all jene Handgriffe machen, die Petra Strack alleine nicht schafft. Im Berufsalltag bedeutet das beispielsweise den Seminarraum herrichten oder die Unterlagen kopieren. Die inhaltliche Gestaltung von Seminaren liegt hingegen in ihrer Verantwortung.
Bevor sie zur Aktion Mensch kam arbeitete Petra Strack jahrelang in der Privatwirtschaft. Die studierte Betriebswirtin hat Personalverantwortliche manchmal schlicht überrascht. Ohne die eigene Behinderung vorab zu thematisieren, kam sie im Rollstuhl zum Vorstellungsgespräch. Schlussendlich fand sie ein Unternehmen bei dem sie ihre Fähigkeiten beweisen konnte.
Die Jobchancen von Menschen mit Behinderung in Deutschland sind der Ausgangspunkt eines Interviews, dass Christoph Dirnbacher und Sandra Knopp geführt haben.
Im zweiten Beitrag unserer Jahresrückblicksendung entführen wir Sie nach Afrika. Genauer gesagt nach Äthiopien. Sie hören einen Beitrag von Anna Wiederänders und Sandra Knopp.